Pressemitteilung vom 13. April 2023

Markus Kalkowski ist neuer Leiter der DEVK-Hauptabteilung "Unternehmenskommunikation und Digitales Kundenmanagement“

Seit Anfang April leitet Markus Kalkowski (47) eine der facettenreichsten Hauptabteilungen in der DEVK. Er verantwortet künftig die Unternehmenskommunikation sowie das Marketing des Kölner Versicherers. Außerdem behält er den Überblick über das digitale Kundenmanagement und das Zentrale Service-Center der DEVK. Insgesamt arbeiten rund 250 Menschen in der Hauptabteilung.

Den Großteil seines Berufslebens hat Markus Kalkowski bei der DEVK in Köln verbracht. 2004 startete der Diplom-Kaufmann seine Karriere bei dem Versicherer als Koordinator für Kundenbindung und Dialog-Marketing. Nach vier Jahren übernahm er in diesem Fachbereich seine erste Führungsrolle als Gruppenleiter. Ab 2010 leitete er schließlich die Abteilung Direktvertrieb und Dialogmarketing.

Bis heute hat der 47-Jährige verschiedene Abteilungen verantwortet, zuletzt das digitale Kundenmanagement sowie den Partner- und Direktvertrieb. Thematisch beschäftigt sich Markus Kalkowski seither damit, den Kontakt und Service für die Versicherten zu verbessern und auszuweiten. So wurde unter seiner Verantwortung das Service-Portal "meineDEVK“ aufgebaut, in dem Kundinnen und Kunden alle wichtigen Informationen zu ihrem Versicherungsschutz finden.

Seit Ende 2020 war Markus Kalkowski außerdem stellvertretender Leiter der Hauptabteilung "Unternehmenskommunikation, Bank- und Direktvertrieb“. Die Leitung hatte bisher Hans-Joachim Nagel inne, der sich im März 2023 in den Ruhestand verabschiedete. Mit der Übergabe an seinen Nachverfolger ändert sich auch die Struktur der Hauptabteilung: Das digitale Kundenmanagement wird erweitert, der Bankenvertrieb ausgegliedert.

Fotos gibt es unter www.devk.de/pressemitteilungen

Seit über 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet kümmert sich die DEVK heute um bundesweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden mit mehr als 15,5 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Download

Kontakt für Journalistinnen und Journalisten

Miriam Petersen

stellvertretende Pressesprecherin
DEVK Versicherungen

Riehler Straße 190
50735 Köln