Kontaktieren Sie uns!

Schaden melden Beratung finden 0800 4-757-757 Gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz. Anrufe aus dem Ausland: +49 221 757-757
Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)
Nachricht senden
Blick auf die Baustelle der DEVK Zentrale mit Zooparkhaus im Vordergrund
Pressemitteilung vom 25.03.2026

DEVK zieht Turmbaupläne zurück

Der Vorstand der DEVK Versicherungen hat entschieden, den ursprünglich geplanten Turmbau auf dem Grundstück des Zooparkhauses in Köln-Riehl nicht umzusetzen. Dennoch bleibt das Unternehmen im sehr guten Austausch mit der Stadt Köln über die künftige Nutzung des Areals neben der DEVK Zentrale. Das Interesse am Erwerb des Grundstücks und einer späteren Weiterentwicklung ist weiterhin hoch.
Seit der ersten Projektidee im Jahr 2018 haben sich wesentliche Rahmenbedingungen deutlich verändert. Deshalb hat die DEVK im Oktober 2025 angekündigt, die Hochhauspläne zu prüfen. Jetzt steht fest: Der Turm wird nicht gebaut. Das ursprüngliche Konzept ist unter den heutigen Bedingungen wirtschaftlich nicht mehr tragfähig. Ausschlaggebend dafür sind vor allem die stärkere Nutzung von Homeoffice und die fortschreitende Digitalisierung. Beide Entwicklungen beeinflussen den tatsächlichen Bedarf an Büroflächen erheblich – sowohl für die DEVK selbst als auch für potenzielle gewerbliche Mietparteien.

Alternative Nutzungskonzepte

Aktuell prüft die DEVK alternative Nutzungskonzepte, die unter den veränderten Bedingungen zukunftsfähig sind und dem Standort gerecht werden. Dabei sollen auch die Bedürfnisse des Kölner Zoos berücksichtigt werden – insbesondere der Bedarf an Parkraum. Direkt neben dem Grundstück des Zooparkhauses wird derzeit die DEVK Zentrale umfassend saniert. Der Wiedereinzug der rund 2.400 Mitarbeitenden ist für das erste Halbjahr 2028 vorgesehen.

Fotos zum Download

Blick auf die Baustelle der DEVK Zentrale mit Zooparkhaus im Vordergrund
Blick auf die Baustelle der DEVK Zentrale mit Zooparkhaus im Vordergrund
Auflösung: 3000 x 2000 px
Copyright: DEVK/Jürgen Naber
Blick auf die Baustelle der DEVK Zentrale in Riehl
Blick auf die Baustelle der DEVK Zentrale in Riehl
Auflösung: 3000 x 2000 px
Copyright: DEVK/Jürgen Naber

Über die DEVK

Das beste Gefühl ist, wenn einfach nichts passiert. Und wenn doch mal was ist, hilft die DEVK schnell und persönlich weiter. Vor 140 Jahren von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet krempeln heute rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst die Ärmel hoch. Sie kümmern sich um die Anliegen von bundesweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden. Davon sind 577.000 Mitglieder, also Beschäftigte der Verkehrsbranche und deren Angehörige. Insgesamt betreut die DEVK rund 15,3 Millionen Verträge in allen Sparten. Nach der Anzahl der Verträge ist sie Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer. Dank ihrer guten Kapitalausstattung ist die DEVK finanzstark, was die „A+“-Ratings der Agenturen Fitch und Standard & Poor’s jeweils mit stabilem Ausblick bestätigen.

Ihr Medienkontakt

Melanie Staudt

Melanie Staudt

Pressereferentin
DEVK Versicherungen
Zentrale Köln
Riehler Straße 190
50735 Köln