Wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Recht
Rechtsschutzfall melden
Sie erreichen uns aus dem In- und Ausland von Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr:
Damit es gar nicht erst zum Rechtsschutzschaden kommt
Wichtiger Hinweis
Bei Ihnen bahnt sich ein rechtliches Problem an? Melden Sie sich so schnell wie möglich bei uns, damit wir gemeinsam den nächsten Schritt planen können, z. B.:
- außergerichtliche Konfliktlösung (Mediation)
- Vermittlung eines Rechtsbeistands
Rechtsschutzfall melden – schnell und unkompliziert
Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr:
Hinweis: Rechtsschutzfall melden im Clever-Tarif
Versicherte mit den Tarifen „Komfort clever“ oder „Premium clever“ sind verpflichtet, uns einen Rechtsschutzschaden zu melden, bevor sie einen Rechtsbeistand beauftragen – andernfalls erhöht sich die Selbstbeteiligung von 150 Euro auf 300 Euro.
Schadenmeldung Rechtsschutz: Ablauf
1. Unverzüglich melden:
Melden Sie uns für eine schnelle und unkomplizierte Hilfe Ihr Problem so schnell wie möglich.
Melden Sie uns für eine schnelle und unkomplizierte Hilfe Ihr Problem so schnell wie möglich.
2. Streit schlichten:
Wenn möglich, versuchen wir den Streit außergerichtlich mithilfe einer Mediation zu lösen.
Wenn möglich, versuchen wir den Streit außergerichtlich mithilfe einer Mediation zu lösen.
3. Lösung nach Maß:
Lässt sich ein Rechtsstreit nicht abwenden, vermitteln wir Ihnen qualifizierten Rechtsbeistand.
Lässt sich ein Rechtsstreit nicht abwenden, vermitteln wir Ihnen qualifizierten Rechtsbeistand.
4. Kostenübernahme:
Benötigte Dokumente fragen wir bei Bedarf an und übernehmen die Kosten Ihres versicherten Rechtsschutzfalls.
Benötigte Dokumente fragen wir bei Bedarf an und übernehmen die Kosten Ihres versicherten Rechtsschutzfalls.
Rechtsschutzfall online melden oder direkt lösen
Wenn Sie bei uns rechtsschutzversichert sind, profitieren Sie von zahlreichen Online-Services.
Online Ihren Rechtsschutzfall melden
- Formular möglichst detailliert ausfüllen
- idealerweise Telefonnummer für Rückfragen angeben
- Unterlagen fragen wir bei Bedarf an und melden uns zur weiteren Abstimmung bei Ihnen.
Rechtsschutzschaden melden: weitere Services für Versicherte im Premium-Schutz
Entfernung rufschädigender Inhalte
- Lassen Sie beleidigende Einträge oder Verleumdungen über unseren Kooperationspartner Dein guter Ruf entfernen.
- Kosten übernimmt die DEVK – ohne Selbstbeteiligung.
- telefonische Vermittlung an Profis
Online-Vertrags-Check
- für Verträge aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten, z. B. Arbeitsverträge
- im privaten und nicht selbstständigen beruflichen Bereich
- Deutsches Recht muss anwendbar sein
- Versicherungsscheinnummer nicht vergessen
- Vertrag per Mail senden
Persönlicher Datentresor
- elektronischer Speicherplatz für wichtige Dokumente
- von überall aus erreichbar
- Dateien werden unter Einhaltung des deutschen Datenschutzrechts gesichert
- 5 GB Speicherplatz, verfügbar für alle Plattformen
Identitätsschutz im Internet
- Identitätsschutz IDPROTECT beobachtet Verbreitung Ihrer persönlichen Daten im Internet und Darknet
- Verdächtige Fundstellen werden Ihnen gemeldet
- wo möglich, wird Löschung veranlasst
- ein Service in Kooperation mit der Mehrwerk Nord GmbH
- einmalige Anmeldung und Aktivierung nötig
Rechtsschutzfall melden: Soforthilfe mit der DEVK-Rechtsschutz-App
- sofortige telefonische Rechtsberatung – rund um die Uhr
- Dokumenten-Upload: z. B. Kfz-Bußgeldbescheid hochladen und Fall melden
- kostenlos
Rechtsschutzfall melden: noch mehr schnelle Hilfe
Rechtsschutzfall melden: Beispiele für unsere Leistungen
Die folgenden Beispiele sind durch unsere aktuellen Rechtsschutz-Tarife abgedeckt. Beachten Sie für Ihr individuelles Leistungsspektrum bitte die Ihrem Vertrag zugrundeliegenden Versicherungsbedingungen und Verbraucherinformationen.
Im Bereich Privatrechtsschutz
Beispiel: Sie sind mit dem Fahrrad unterwegs und werden von einem Auto angefahren. Sie möchten Schadenersatz für Ihr beschädigtes Fahrrad sowie Ihre Verletzungen geltend machen.
Beispiel: Ein Schüler bzw. eine Schülerin hat einen Schulverweis erhalten und möchte dagegen vorgehen.
Beispiel: Sie legen Einspruch gegen den Einkommenssteuerbescheid ein. Die Wartezeit für die Inanspruchnahme der Leistung ab dem Klageverfahren beträgt einen Monat.
Beachten Sie bitte, dass der Veranlagungszeitraum in den Versicherungszeitraum fallen muss. D. h., wenn Sie Ihre Rechtsschutzversicherung im Mai 2023 abgeschlossen haben, können Sie keine Leistungen bezüglich des Einkommenssteuerbescheids für 2022 in Anspruch nehmen – auch, wenn dieser Ihnen erst im Juli 2023 zugeht.
Im Bereich Berufsrechtsschutz
Beispiel: Sie reichen gegen Ihre widerrechtliche Kündigung eine Kündigungsschutzklage ein. Wir tragen die Kosten für das Gerichtsverfahren. Die Wartezeit für die Inanspruchnahme der Leistung beträgt 3 Monate.
Beachten Sie bitte, dass der Versicherungsfall nicht in den Zeitraum der Wartezeit oder den Zeitraum vor Vertragsschluss fallen darf. Wenn Ihnen beispielsweise vorgeworfen wird, dass Sie seit 3 Jahren nicht korrekt gestempelt haben, Sie aber die Rechtsschutzversicherung erst vor einem Jahr abgeschlossen haben, dann würde der Versicherungsfall nicht in den versicherten Zeitraum fallen.
Beispiel: Sie erhalten von Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihrem Arbeitgeber eine Aufhebungsvereinbarung für Ihren Arbeitsvertrag, ohne dass ein Versicherungsfall vorliegt.
Wenn Sie diese im Rahmen einer Rechtsberatung prüfen lassen oder eine anwaltliche Vertretung in Anspruch nehmen möchten, übernehmen wir für Sie die Kosten bis zu 1.500 Euro. Die Wartezeit beträgt 3 Monate.
Beispiel: Ihnen als Beamter bzw. Beamtin wird von Ihrem Dienstherren wegen Zuspätkommens zum Dienst eine Verletzung Ihrer Amtspflichten vorgeworfen. Wir unterstützen Sie im Standesverfahren mit rechtlichem Beistand.
Disziplinar- und Standes-Rechtsschutz ist für alle Berufsgruppen relevant, die standesrechtlichen Vorschriften (z. B. Rechtsanwält:innen, Ärzt:innen und Steuerberater:innen) oder dem Disziplinarrecht (z. B. Beamt:innen, Richter:innen und Notar:innen) unterliegen.
Im Bereich Verkehrsrechtsschutz
Beispiel: Sie überschreiten die erlaubte Geschwindigkeit. Wir übernehmen die Kosten für das Ordnungswidrigkeiten-Verfahren.
Beispiel: Ihr Auto wird bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall beschädigt. Sie fordern Schadenersatz für die Reparaturkosten.
Beispiel: Sie fahren mit Ihrem Auto jemanden an und Ihnen wird fahrlässige Körperverletzung infolge eines Verkehrsunfalls vorgeworfen. Wir sichern Sie finanziell ab, wenn Sie sich dagegen verteidigen müssen.
Im Bereich Wohnungsrechtsschutz
Beispiel: Sie erhalten von Ihrer Vermieterin oder Ihrem Vermieter eine Mieterhöhung. Sie möchten wissen, ob diese rechtens ist und der Erhöhung ggf. widersprechen.
Beispiel: Sie möchten gegen Emissionen vorgehen, die auf dem Nachbargrundstück entstehen (z. B. Rauch).
Beispiel: Ihr Mieter bzw. Ihre Mieterin ist mit der Mietzahlung in Verzug. Sie möchten die Zahlung durchsetzen.
Achtung: Entscheidend ist, dass der Hintergrund dieses Rechtsstreits erstmalig im Versicherungszeitraum entstanden ist.
Häufige Fragen zum Thema Rechtsschutzfall melden
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihre Schadenmeldung Rechtsschutz.
Wenn Sie einen Rechtsschutzfall melden möchten, können Sie dies online oder telefonisch tun:
- telefonisch von Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr: 0221 757-1996 (aus dem Ausland: +49 221 757-1996)
- per E-Mail an schaden.rechtsschutz@devk.de
- per Online-Schadenformular
Im Rahmen der Rechtsschutzversicherung ist es besonders wichtig, dass Sie uns einen (möglichen) Rechtsschutzfall unverzüglich melden – d. h. am besten schon dann, wenn Sie nur vermuten, dass es zu einer Rechtsstreitigkeit kommen könnte.
Beispiel: Sie erhalten eine Kündigung von Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihrem Arbeitgeber. In diesem Fall gilt eine dreiwöchige Frist zur Erhebung einer Kündigungsschutzklage. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie Klage einreichen wollen, sollten Sie uns den Fall dennoch bereits melden. Nur so können wir gewährleisten, dass wir unsere Pflicht, für die Kosten aufzukommen, rechtzeitig prüfen können.
Beauftragen Sie vor unserer Kostenzusage einen Rechtsbeistand, kann es im schlimmsten Fall sein, dass wir die Kosten nicht erstatten. Melden Sie sich daher immer gerne vorher telefonisch bei uns – vor allem bei zeitkritischen Angelegenheiten.
Wenn Sie uns einen Rechtsschutzschaden melden und wir Ihnen eine Kostenzusage erteilen, dann müssen Sie nicht in Vorkasse gehen. Wir rechnen direkt mit Rechtsbeiständen, der Gerichtskasse oder (bei verlorenem Prozess) der gegnerischen Partei ab. So müssen Sie sich bezüglich der Kosten um nichts kümmern.
Wenn Sie bei uns rechtsschutzversichert sind und rechtliche Hilfe benötigen, bietet Ihnen unsere kostenlose Rechtsschutz-App viele nützliche Funktionen und Services: vom Einreichen von Bußgeldbescheiden über zahlreiche Musterverträge bis zur DEVK-Chat-Beratung. Überzeugen Sie sich selbst:
- sofortige telefonische Rechtsberatung
- rund um die Uhr erreichbar – auch an Feiertagen
- DEVK-Chat-Beratung für den direkten Kontakt zu uns
- Kfz-Bußgeld-Bescheid hochladen und Fall direkt melden
- und vieles mehr
Online den passenden Rechtsbeistand finden, Musterverträge nutzen oder Abmahnungen prüfen: Wir bieten Ihnen im Bereich Rechtsschutz zahlreiche Produktservices an, die Ihnen das Leben leichter machen. Hier finden Sie eine Übersicht:
- Online-Rechtsberatung : Unser Kooperationspartner KLUGO bietet Ihnen eine erste Online-Rechtsberatung für alle Rechtangelegenheiten.
- Anwaltsvermittlung : Die KLUGO GmbH verfügt über ein bundesweites Netz unabhängiger Anwaltskanzleien. Gerne vermittelt unser Partner Ihnen den passenden Rechtsbeistand für Ihren Rechtsfall.
- Mustervertrags-Service : Zusammen mit unserem Partner KLUGO GmbH bieten wir Ihnen einen Mustervertragsservice für rechtssichere Vertragstexte an.
- Inkasso-Abzockschutz und Abmahn-Abzockschutz : Wenn Sie eine Abmahnung oder Inkasso-Forderung erhalten, ist der Schreck oft groß. Unsere Online-Assistenten helfen Ihnen, herauszufinden, ob es sich um berechtigte oder unberechtigte Forderungen handelt. Hinweis: Diese Services gelten nicht im Miet- und Arbeitsrecht.
Unser Kooperationspartner KLUGO ist eine Online-Plattform für Rechtssuchende und Ihr kompetenter Ansprechpartner für rechtliche Fragen.
KLUGO hilft Ihnen bei Ihrem Rechtsschutzfall mit individuellen rechtlichen Lösungen oder persönlicher Beratung von passenden Partner-Anwält:innen und Rechtsexpert:innen.
Hilfreiche Rechtsschutz-Services
Darüber hinaus bietet KLUGO DEVK-Versicherten mit und ohne Rechtsschutzversicherung juristisch geprüfte und verständliche Informationen, z. B. Musterschreiben zum Herunterladen, aktuelle Blog- und Ratgeber-Beiträge und vieles mehr.
Prozesskostenrechner Die Kosten eines Gerichtsverfahrens sind für Laien im Vorhinein oft nur schwer einschätzbar. Wenn Sie einen ersten Eindruck zu möglichen Prozesskosten erhalten möchten, nutzen Sie gerne den Prozesskostenrechner von KLUGO.
Prozesskostenrechner Die Kosten eines Gerichtsverfahrens sind für Laien im Vorhinein oft nur schwer einschätzbar. Wenn Sie einen ersten Eindruck zu möglichen Prozesskosten erhalten möchten, nutzen Sie gerne den Prozesskostenrechner von KLUGO.