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Erklärung zur Barrierefreiheit

Auch Versicherungsunternehmen haben durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) die Auflage, ihre Produkte und Services barrierefrei zu gestalten. Dies ermöglicht Menschen mit Einschränkungen die Teilhabe am Versicherungsmarkt und hilft Diskriminierung abzubauen. Internetseiten sollen nach dem BFSG ab Juni 2025 so gestaltet sein, dass sie im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments stehen. Das Webangebot der DEVK erfüllt zurzeit nicht vollständig die Anforderungen der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). An den Stellen, an denen noch keine vollständige Barrierefreiheit vorhanden ist, arbeiten wir mit Nachdruck daran, die barrierefreie Gestaltung zu verbessern. Die nachfolgende Erklärung wurde am 25. Juni 2025 erstellt. Die Einschätzung basiert im Wesentlichen auf einer Selbstbewertung. Zusätzlich haben wir ausgewählte Teile von Informationen und Funktionen unseres Webangebots mit Hilfe von Fachleuten für digitale Barrierefreiheit analysieren lassen.

Die DEVK bietet folgende Dienstleistungen in ihrem Webangebot an

Unternehmenswebseite und Produktinformationen

Die Unternehmenswebseite (erreichbar unter devk.de) informiert über Versicherungsprodukte, Services und die Unternehmensdarstellung der DEVK.

Online-Tarifrechner

Der Online-Tarifrechner ist ein Angebot für die Preisberechnung und Antragseinreichung für Versicherungen. Tarifrechner sind verfügbar für:
  • KFZ-Versicherungen
  • Hausratversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Wohngebäudeversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Unfallversicherung
  • Glasversicherung

Serviceportal

Das Serviceportal für Kund:innen ist erreichbar unter meine.devk.de. meineDEVK ist ein Kundenportal, in dem Kund:innen nach einmaliger Registrierung Angelegenheiten rund um ihre Versicherungen online erledigen können. Hierzu zählen Vertragseinsicht, Schadenmeldung und Einsicht in Dokumente (z. B. Rechnungen).

Online-Schadenmeldungs-Formular

Auch ohne Registrierung können Kund:innen unter meine.devk.de/schadenmeldung einen Schaden melden, für den sie eine bestimmte Versicherungsleistung in Anspruch nehmen möchten.

Präsenzen der Vertriebspartner:innen und Regionaldirektionen

Die Webseiten der Vertriebspartner:innen und Regionaldirektionen der DEVK sind erreichbar unter beratung.devk.de. Hier finden sich u. a. Informationen zum Standort, zu Öffnungszeiten und zu Beratungsschwerpunkten.

Beratersuche Vertriebspartner:innen

Unter beratersuche.devk.de können Interessierte eine DEVK-Beratung in ihrer Nähe finden.

Sehen

Alternativen für Nicht-Text-Inhalte

Für Inhalte, die nicht aus Text bestehen, fehlen an einigen Stellen Alternativen, die kein Sehvermögen voraussetzen. Im Webangebot sind noch nicht für alle Fotos, Symbole und Grafiken Alternativtexte vollständig hinterlegt. Nicht alle grafischen Bedienelemente besitzen aussagekräftige Beschriftungen. Dies betrifft zum Beispiel das Hauptmenü, den Link zum Login in meine DEVK und einige Buttons zum Schließen von Abschnitten sowie die Bearbeitungs-Funktionen im meineDEVK-Profil. Auch Social Media Verlinkungen sind mitunter nicht verständlich.

Schrift, Kontraste, Abstände

Schriftart, Schriftgröße und Schriftform wurden in großen Teilen des Webangebots bereits so gewählt, dass sie gut lesbar sind. Texte werden mit ausreichend Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt. Die Darstellung im Webangebot ist anpassbar, dies kann mit Einstellungen im Browser oder Betriebssystem erfolgen. Wenn Sie die Farben individuell anpassen, ist im Hauptmenü bei Bedienung mit der Tastatur nicht erkennbar, welches Element fokussiert ist. Nicht alle Texte und visuelle Inhalte haben gut erkennbare Kontraste. In folgenden Seitenabschnitten bestehen beispielsweise noch Probleme:

Pkw-Versicherungsrechner

Bereits absolvierte Schritte im Rechner sind schlecht erkennbar. Auch andere Texte, wie weiße Schrift auf hellblauem Hintergrund oder Fehlermeldungen und Hinweistexte sind schlecht erkennbar. Platzhalter in Eingabefeldern sind schwer zu sehen. Im Vergleich der Tarifdetails werden nicht abgedeckte Sachverhalte mit einem grauen X dargestellt. Dieses ist schwer erkennbar. Schieberegler und Checkboxen sind schwer erkennbar.

Unternehmenswebseite

Informationen und Verlinkungen in grüner Schrift auf hellgrauem Hintergrund sind schlecht erkennbar.

Vertriebspartnerseite

Verlinkungen in grüner oder blauer Schrift sind schwer zu sehen.

meineDEVK

Die kleinen Punkte, die in der grünenPostbox in der Seitenleiste gelesene, ungelesene und ausgewählte Dokumente anzeigen, sind schwer zu sehen. Einige Texte und Symbole sind in folgenden Farbkombinationen von Vorder- und Hintergrund schwer zu sehen: hellblau-weiß (z.B. bei Hinweistexten), gelb-weiß (bei Postbox-Werkzeugen), grau-weiß (z.B. bei Platzhaltertexten), rot-weiß (z.B. bei Fehlertexten), grün-hellgrün (z.B. bei Filtern).

Alternativen zu Farbhinweisen

Für die meisten Farbhinweise gibt es Alternativen, die farbunabhängig sind. Wenn Sie mit der Tastatur navigieren, unterscheiden sich einige fokussierten Elemente nur durch einen andersfarbigen Rahmen. Dies kann schwer zu erkennen sein. Andere Bedienelemente sind bei Fokussierung nicht hervorgehoben.

meineDEVK

Bei der Registrierung unterscheiden sich Verlinkungen nur durch eine andere Farbgebung und können damit schwer zu erkennen sein. In der Navigation innerhalb von „meineDEVK“ ist die aktive Seite nur farblich hervorgehoben und kann damit schwer zu unterscheiden sein.

Vergrößerung

Sie können die Darstellung der meisten Inhalte vergrößern. Ihnen stehen dafür Einstellungen im Browser und/oder in Ihrem Betriebssystem zur Verfügung. Folgende Probleme sind uns im Zusammenhang mit einer vergrößerten Darstellung bekannt: Der Service-Button überlagert in einer vergrößerten Darstellung einige Texte. Individuell eingestellte Schriftgrößen werden für Fließtexte nicht übernommen. Bei stark vergrößerter Ansicht im Querformat verdeckt eine im Fenster verankerte Leiste einen großen Teil des Ansichtsfensters. Mit der Tastatur fokussierte Einträge des Menüs sind dadurch nicht sichtbar. Nicht alle Menüeinträge können mit der Maus erreicht werden.

Vertriebspartnerseite

Bei der mobilen Ansicht werden einige Texte und Bilder abgeschnitten. Bei stark vergrößerter Ansicht im Querformat verdeckt eine im Fenster verankerte Leiste einen großen Teil des Ansichtsfensters. Mit der Tastatur fokussierte Einträge des Menüs sind dadurch nicht sichtbar.

meineDEVK

In der Postbox wird der Filter in vergrößerter Ansicht nicht vollständig angezeigt. Ebenso wird in vergrößerter Ansicht der relevante Inhalt in einem sehr kleinen Bereich angezeigt, sodass Sie eventuell viel scrollen müssen. Eine individuell eingestellte Schriftgröße wird nicht übernommen.

Mit Tastatur bedienbar

Sie können das Webangebot mit einer externen Tastatur nutzen und steuern. Das funktioniert für viele Bereiche und Funktionen. Die Navigation erfolgt in einer sinnvollen Reihenfolge. Wenn Sie interaktive Elemente, wie beispielsweise Verlinkungen oder Schaltflächen, mit der Tastatur auswählen, heben sich diese häufig visuell deutlich hervor (Fokusmarkierung). Folgende Probleme sind uns in diesem Zusammenhang bekannt: Bei der Bedienung mit der Tastatur können Bedienelemente fokussiert werden, die nicht sichtbar sind. Das Element zur Kontaktaufnahme kann nicht mit der Tastatur eingeblendet werden. Aufklappbare Bereiche mit weiterführenden Informationen können mit der Tastatur nicht eingeblendet werden. In einigen Bereichen des Webangebots werden Informationen oder Formulare in einem eigenen Fensterbereich angezeigt. Dies ist beispielsweise beim Vergleichen von Tarifdetails, bei der Kontaktaufnahme oder Bestätigung zur grünenPostbox der Fall. Der Tastaturfokus verlässt diese Bereiche, sodass es möglich ist, Bedienelemente im Hintergrund zu fokussieren, obwohl das an dieser Stelle nicht sinnvoll ist. Zudem ist es nicht möglich, alle Fenster mit der Tastatur wieder zu schließen.

Unternehmenswebseite

Die Bedienelemente in den Untermenüs sind bei Fokussierung nicht hervorgehoben. Bei stark vergrößerter Ansicht im Querformat verdeckt eine im Fenster verankerte Leiste einen großen Teil des Ansichtsfensters. Mit der Tastatur fokussierte Einträge des Menüs sind dadurch nicht sichtbar.

Vertriebspartnerseite

Bei der mobilen Ansicht werden einige Texte und Bilder abgeschnitten. Bei stark vergrößerter Ansicht im Querformat verdeckt eine im Fenster verankerte Leiste einen großen Teil des Ansichtsfensters. Mit der Tastatur fokussierte Einträge des Menüs sind dadurch nicht sichtbar.

Pkw-Versicherungsrechner

Mehrere Buttons, z. B. die nummerierten Elemente zur Fortschrittsanzeige und Info-Buttons, sind nicht fokussierbar und daher nicht über eine Tastatur bedienbar. Der Link zum Antrag einer Pkw-Versicherung kann nicht mit der Tastatur aufgerufen werden. Bei der Eingabe von Informationen kann es passieren, dass die Seite neu geladen wird. Eine weitere Eingabe ist dann nur möglich, wenn erneut auf das Formularfeld navigiert wird.

meineDEVK

Das Bedienelement zum Anzeigen des Passworts ist nicht mit der Tastatur bedienbar. Ausklappfelder und Radio Buttons (Auswahlfelder, die nur eine Auswahl zulassen) in Formularen lassen sich mit der Tastatur nicht bedienen. Dokumente in der grünenPostbox lassen sich nicht mit der Tastatur einblenden. Der Zustimmungs-Dialog für grüne Postbox kann nicht mit Tastatur eingeblendet werden. Kacheln zur Auswahl eines Vertrages oder bei einer Schadenmeldung können nicht mit der Tastatur bedient werden. Zusätzliche Informationen (gestaltet durch ein i-Icon) können mit der Tastatur nicht eingeblendet oder ausgeblendet werden.

Unterstützung für nicht-visuelle Ausgabe per Screenreader/Braillezeile

Sie können viele Bereiche, Inhalte und Funktionen des Webangebots mit dem Screenreader, der auf Ihrem Betriebssystem installiert ist, bedienen und ausgeben. Dies erfolgt entweder über eine akustische Ausgabe oder taktil über eine extern angeschlossene Braillezeile. Folgende Probleme sind uns in diesem Zusammenhang bekannt: Nicht alle Texte, die als Überschriften gestaltet sind, sind auch strukturell als solche umgesetzt. Dies kann die Orientierung für Menschen erschweren, die einen Screenreader verwenden. Die Seiten werden nicht ausreichend durch Regionen strukturiert. Damit ist der Seitenaufbau nicht gut zu verstehen und die Schnell-Navigation eventuell eingeschränkt. Bei ein- und ausklappbaren Bereichen ist nicht erkennbar, ob diese ein- oder ausgeklappt sind. Aufklappbare Bereiche mit weiterführenden Informationen können mit der Tastatur nicht eingeblendet werden. Das Element zur Kontaktaufnahme kann nicht mit der Tastatur eingeblendet werden. In einigen Bereichen des Webangebots werden Informationen oder Formulare in einem eigenen Fensterbereich angezeigt. Dies ist beispielsweise beim Vergleichen von Tarifdetails, bei der Kontaktaufnahme oder Bestätigung zur grünenPostbox der Fall. Der Tastaturfokus verlässt diese Bereiche, sodass es möglich ist, Bedienelemente im Hintergrund zu fokussieren, obwohl das an dieser Stelle nicht sinnvoll ist. Zudem ist es nicht möglich, alle Fenster mit der Tastatur wieder zu schließen.

Unternehmenswebseite

Die Breadcrumb-Navigation (Navigationspfad) ist nicht gut als Bereich erkennbar. Es ist nicht wahrnehmbar, dass die Suche Suchvorschläge anbietet.

Vertriebspartnerseite

Elemente wie die Öffnungszeiten oder Informationen zum Vertriebspartner bzw. zur Vertriebspartnerin sind aufgelistet dargestellt. Die Informationen müssen durch einzelne Leseschritte gelesen werden und werden nicht zusammenhängend ausgegeben. Nicht alle Texte, die wie Listen gestaltet sind, sind auch strukturell als solche umgesetzt.

Pkw-Versicherungsrechner

Einige Angaben zu Beispielen sind tabellarisch dargestellt. Strukturell erfolgte die Umsetzung jedoch nicht als Tabelle, sodass einige Angaben missverständlich und in falscher Reihenfolge ausgegeben werden könnten. Nicht alle Eingabefelder sind programmatisch mit ihren Beschriftungen verknüpft. Der Vergleich von Tarifdetails wird in einer Tabelle dargestellt. Die Tabelle ist jedoch programmatisch nicht korrekt umgesetzt, sodass der Vergleich der einzelnen Bestandteile erschwert wird. Der Preis ist nicht programmatisch mit dem empfohlenen Tarif verknüpft. Es ist damit nur sehr schwer erkennbar, welcher Preis zu welchem Tarif gehört. Das Bedienelement zum Entfernen von Zusatzpaketen hat eine missverständliche programmatische Auszeichnung und wird als Schieberegler und nicht als Schalter ausgegeben. Fehlermeldungen sind nicht programmatisch verknüpft, sodass fehlerhafte Felder u.U. schwerer zu erkennen sind. Auswahlmöglichkeiten, die jeweils nur eine Option zulassen, sind nicht als zusammengehörig erkennbar. Der aktuelle Schritt in der Schrittfolge ist nicht gut erkennbar, da alle Informationen gleichwertig und ohne Unterscheidungsmerkmal vorgelesen werden. Mehrere Buttons, z. B. die nummerierten Elemente zur Fortschrittsanzeige und Info-Buttons, sind nicht fokussierbar und daher nicht über eine Tastatur bedienbar. Der Link zum Antrag einer Pkw-Versicherung kann nicht mit der Tastatur aufgerufen werden. Bei der Eingabe von Informationen kann es passieren, dass die Seite neu geladen wird. Eine weitere Eingabe ist dann nur möglich, wenn erneut auf das Formularfeld navigiert wird.

meineDEVK

Bei der Schadenmeldung und bei der Kontaktaufnahme sind der jeweils aktuelle Schritt in der Schrittfolge ist nicht gut erkennbar, da alle Informationen gleichwertig und ohne Unterscheidungsmerkmal vorgelesen werden. In der Postbox wird die Anzahl neuer Nachrichten als Zahl vorgelesen, allerdings ist der Zusammenhang zur Postbox nicht unmittelbar klar. Nicht alle Eingabefelder sind programmatisch mit ihren Beschriftungen verknüpft. Bei der Ausgabe der eigenen Profildaten und der Kontaktinformationen der zuständigen Vertriebspartner:innen kann der Zusammenhang zwischen den einzelnen Daten und Informationen nicht eindeutig hergestellt werden. Leere Absätze stören beim Lesen der Inhalte. Die Anforderungen an das Passwort sind nur sichtbar, wenn Sie sich im "Passwort"-Textfeld befinden. Die Informationen sind damit nur sehr schwer wahrnehmbar. Ausklappfelder und Radio Buttons (Auswahlfelder, die nur eine Auswahl zulassen) in Formularen lassen sich mit der Tastatur nicht bedienen. Dokumente in der grünenPostbox lassen sich nicht mit der Tastatur einblenden. Der Zustimmungs-Dialog für die grünePostbox kann nicht mit Tastatur eingeblendet werden. Kacheln zur Auswahl eines Vertrages oder bei einer Schadenmeldung können nicht mit der Tastatur bedient werden. Zusätzliche Informationen (gestaltet durch ein i-Icon) können mit der Tastatur nicht eingeblendet oder ausgeblendet werden. Zudem sind die Bedienelemente zum Einblenden und Ausblenden nicht korrekt bezeichnet. Seiten im Bereich „meineDEVK“ besitzen alle die gleichen Seitentitel, sodass eine Orientierung anhand dieser Information nicht möglich ist. Bei der Registrierung ist programmatisch keine Ausgabesprache hinterlegt. Es kann vorkommen, dass auf dieser Seite die Inhalte mit einer falschen Aussprache vorgelesen werden. Einige Inhalte werden noch dynamisch geladen, nachdem die Seite schon interaktiv ist. Dieser Zustand ist nur visuell und nicht programmatisch zu erfassen. Das kann bedeuten, dass Sie die Seite bereits bedienen können, obwohl noch nicht alle Daten geladen sind.

Zeitbegrenzung

Das unter meineDEVK erreichbare Webangebot hat einen Login-Bereich, bei dem die Zeit für das Anmelden begrenzt ist. Auch erfolgt aus Sicherheitsgründen nach einer gewissen Zeit eine automatische Abmeldung, auch wenn noch ungespeicherte Daten vorhanden sind. Die Zeitbegrenzung wird nicht angekündigt und kann auch nicht verlängert oder abgeschaltet werden.

Überschriften und Beschriftungen

Das Webangebot enthält aussagekräftige und sinnvoll strukturierte Überschriften und Beschriftungen.

Verlinkungen

Einige Verlinkungen wie „Mehr erfahren“ oder „Erfahren Sie mehr“ sind nur verständlich, wenn der umliegende Text gelesen wird.

Auditive Ausgaben

Das Webangebot enthält keine auditiven Ausgaben.

Hören

Das Webangebot funktioniert bei eingeschränktem und fehlendem Hörvermögen. Es setzt kein Hörvermögen voraus.

Beweglichkeit, Reichweite, Kraft

Das Webangebot funktioniert in großen Teilen mit eingeschränkter Beweglichkeit. Das gilt auch, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Dinge zu erreichen oder Kraft aufzuwenden. Sie benötigen diese Fähigkeiten nicht, um wichtige Inhalte des Webangebots zu nutzen. Wenn Sie eine Sprachsteuerung verwenden, kann die Suchfunktion nicht direkt angewählt werden.

Mit Tastatur bedienbar

Sie können die Website mit einer externen Tastatur nutzen und steuern. Das funktioniert für viele Bereiche und Funktionen. Die Navigation erfolgt in einer sinnvollen Reihenfolge.
Wenn Sie interaktive Elemente, wie beispielsweise Verlinkungen oder Schaltflächen, mit der Tastatur auswählen, heben sich diese häufig visuell deutlich hervor (Fokusmarkierung). Folgende Probleme sind uns in diesem Zusammenhang bekannt:
Bei der Bedienung mit der Tastatur können Bedienelemente fokussiert werden, die nicht sichtbar sind.

Klickflächen

Klickflächen für interaktive Elemente, wie beispielsweise Verlinkungen oder Schaltflächen, sind in den meisten Fällen groß und mit ausreichend Abstand gestaltet. Dadurch sind sie gut erreichbar und bedienbar. Im Bereich Vertriebspartnerseite sind die interaktiven Piktogramme der Punktenavigation unter dem Karussell zu klein und damit nur schwer zu erreichen und zu bedienen. Das Bedienelement zum Einblenden des Passworts beim Login zu meineDEVK ist zu klein und damit nur schwer zu bedienen. Das Bedienelement zum Einblenden von zusätzlichen Informationen in Eingabefeldern ist zu klein und schwer zu bedienen.

Ausrichtung des Bildschirms

Das Webangebot funktioniert mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Sie können Ihren Bildschirm sowohl quer als auch hochkant ausrichten. Die Darstellung der Bereiche, Inhalte und Funktionen passt sich automatisch an.

Keine komplexen oder zeitgleichen Bewegungen

Das Webangebot funktioniert ohne komplexe, pfadbasierte oder gleichzeitige Bewegungen.

Zeitbegrenzung

Das unter meineDEVK erreichbare Webangebot hat einen Login-Bereich, bei dem die Zeit für das Anmelden begrenzt ist. Auch erfolgt aus Sicherheitsgründen nach einer gewissen Zeit eine automatische Abmeldung, auch wenn noch ungespeicherte Daten vorhanden sind. Die Zeitbegrenzung wird nicht angekündigt und kann auch nicht verlängert oder abgeschaltet werden.

Sprechen

Das Webangebot funktioniert bei eingeschränktem und fehlendem Sprechvermögen. Sie setzt kein Sprechvermögen voraus. Außerdem gibt es Alternativen, die kein Sprechvermögen voraussetzen.

Alternativen für Sprechen

Für Bereiche, in denen Sprechen erforderlich ist, gibt es Alternativen, die dies nicht voraussetzen. Sie können beispielsweise nicht nur per Telefon, sondern auch schriftlich Kontakt aufnehmen.

Kognitiv, psychisch, neurologisch, neurodivergent

Sie können das Webangebot mit eingeschränkten oder alternativen kognitiven, psychischen oder neurologischen Fähigkeiten nutzen. Das gilt auch, wenn Sie neurodivergent sind.

Klare Strukturen

Nicht alle Texte, die als Überschriften gestaltet sind, sind auch strukturell als solche umgesetzt. Dies kann die Orientierung für Menschen erschweren, die einen Screenreader verwenden. Die Seiten werden nicht ausreichend durch Regionen strukturiert. Damit ist der Seitenaufbau nicht gut zu verstehen und die Schnell-Navigation eventuell eingeschränkt.

Überschriften und Beschriftungen

Das Webangebot enthält größtenteils aussagekräftige und sinnvoll strukturierte Überschriften und Beschriftungen. Zur Anforderung des Registrierungsschlüssels für meineDEVK kann es vorkommen, dass aus mehreren bekannten E-Mail-Adressen gewählt werden muss. Wenn sich diese in den ersten und letzten Zeichen nicht unterscheiden, sind diese auch in der Auswahl nicht unterscheidbar, weil ein Teil des Namens durch Sternchen ersetzt wurde.

Verlinkungen

Einige Verlinkungen wie „Mehr erfahren“ oder „Erfahren Sie mehr“ sind nur verständlich, wenn der umliegende Text gelesen wird.

Verständliche Texte

Die Texte in der Website sind gut verständlich geschrieben.

Ausfüllhilfen

In Formularen können die Eingabefelder für persönliche Daten nicht automatisch mit ihren Informationen vorbelegt werden.

Fehler vermeiden

Das Webangebot wurde so gestaltet, dass sie Sie beim Vermeiden von Fehlern unterstützt. Einige Fehlermeldungen in Formularen sind programmatisch nicht mit den Eingabefeldern verknüpft. Die Zuordnung kann damit erschwert sein. In einigen Formularen werden Fehlermeldungen ausgeblendet, sobald die fehlerhaften Felder bearbeitet werden. Die Anredeauswahl für die Registrierung für meineDEVK ist nicht als Pflichtfeld markiert, obwohl diese verpflichtend ausgewählt werden muss.

Fehler korrigieren

Das Webangebot unterstützt Sie bei der Korrektur von Fehlern.

Animationen

In der Website gibt es keine Animationen.

Licht-/Blitzeffekte

Das Webangebot enthält keine Licht- oder Blitz-Effekte, die fotosensitive Anfälle auslösen.

Zeitbegrenzung

Das unter meineDEVK erreichbare Webangebot hat einen Login-Bereich, bei dem die Zeit für das Anmelden begrenzt ist. Auch erfolgt aus Sicherheitsgründen nach einer gewissen Zeit eine automatische Abmeldung, auch wenn noch ungespeicherte Daten vorhanden sind. Die Zeitbegrenzung wird nicht angekündigt und kann auch nicht verlängert oder abgeschaltet werden.

Auditive Ausgaben

Das Webangebot enthält keine auditiven Ausgaben.

Barrieren melden

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zum Webseiten-Angebot aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Wir bemühen uns, Ihre Anfragen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel maximal 6 Wochen) zu beantworten. Sie können uns per Post, per E-Mail oder telefonisch kontaktieren: DEVK Versicherungen
Unternehmenskommunikation/Internetredaktion
Charles-de-Gaulle-Platz 1
50679 Köln
info@devk.de
Kontaktformular
Tel.: 0800 4-757-757 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Hinweis an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich gem. § 34 BFSG i.V. mit § 16 Abs. 1 Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) an die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) beim Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen wenden. Die Schlichtungsstelle wird Ihren Fall prüfen und versuchen im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens eine Lösung herbeizuführen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe eines Vermittlers gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Dieses Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) beim Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstr. 53
10117 Berlin
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Tel.: 030 18-527-2805
https://www.schlichtungsstelle-bgg.de 

Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Nach § 20 BFSG ist die Überwachung der Einhaltung der Vorgaben des Gesetzes zur Stärkung der Barrierefreiheit Ländersache. Die Bundesländer sind in einem Staatsvertrag übereingekommen, die Marktüberwachung zu zentralisieren und haben die Schaffung einer Anstalt des öffentlichen Rechts mit dem Namen „Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen“ (MLBF) beschlossen. Ziel ist eine einheitliche Behandlung und Durchsetzung der BFSG-Vorgaben in ganz Deutschland. Ihre Anfragen richten Sie bis zur formalen Errichtung der MLBF an: MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Tel.: 0391 567-4530
https://www.ms.sachsen-​anhalt.de