Pressemitteilung vom 14. Oktober 2010

Die Hälfte der Wechselwilligen schließt Kfz-Police persönlich ab

48 Prozent der deutschen Autofahrer, die ihre Kfz-Versicherung wechseln wollen, bevorzugen nach wie vor den Abschluss beim Versicherungsvermittler. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie "DEVK Kfz-Wechselkompass 2010". Psychonomics befragte dazu über 1.000 Autobesitzer, die sich einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung zum Jahresende vorstellen können.

82 Prozent der deutschen Autofahrer informieren sich zwar online vor einem geplanten Kfz-Wechsel, beim Abschluss aber scheiden sich die Geister. Denn immerhin 48 Prozent schließen ihre neue Kfz-Police letztlich beim Versicherungsvertreter ab, obwohl auch sie häufig zunächst das Internet als Informationsquelle nutzen. Damit halten sich unter den wechselwilligen Deutschen die Befürworter von Kfz-Versicherungsabschlüssen im Internet einerseits und via Außendienst andererseits die Waage. Ebenfalls 48 Prozent wollen sich nicht nur online informieren, sondern auf diesem Weg auch gleich ihre Kfz-Police abschließen.

Autofahrer legen Wert auf persönlichen Service

Kunden, die sich für einen Serviceversicherer entscheiden, schätzen vor allem die persönliche Beratung und Betreuung durch die fachkundigen Mitarbeiter in den Geschäftsstellen. Die DEVK steht für einen ortsnahen Service und gehört bundesweit zu den Kfz-Versicherern, die neben günstigen Beiträgen einen sehr guten Leistungsumfang bieten. In Kfz-Versicherungsvergleichen schneidet die DEVK überdurchschnittlich ab und bewährt sich seit Jahrzehnten als solider und finanzstarker Partner - gerade im Schadenfall. So hat die Assekurata Solutions GmbH in einer Untersuchung zum Net Promoter Score (NPS) herausgefunden, dass die Weiterempfehlungsbereitschaft der DEVK-Kunden nach einem Schadenfall so hoch ist wie bei keinem anderen Anbieter der Branche.

Etwa die Hälfte der wechselwilligen deutschen Autobesitzer bevorzugt den persönlichen Kontakt zu einem Versicherungs- vertreter, um ihre Kfz- Versicherung dort abzuschließen.

Daten zur Methodik des DEVK Kfz-Wechselkompass 2010:

  • Grundgesamtheit: 2.080 Autobesitzer, davon 1.042 Personen wechselwillig und 1.038 Personen nicht wechselwillig
  • Befragungsart: repräsentative Online-Befragung
  • Befragungszeitraum: 12. Juli bis 26. Juli 2010
  • Befragung durchgeführt von: YouGovPsychonomics im Auftrag der DEVK Versicherungen

Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit rund 4 Millionen Kunden mit 12,9 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass sie besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der persönlichen Nähe ab: 1.250 Geschäftsstellen, rund 2.200 hauptberufliche Vertriebspartner und über 3.600 nebenberufliche Vermittler sprechen für sich. Langjähriger Kooperations- und Vertriebspartner sind zudem die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und Haftpflichtversicherer.

Download

Kontakt

Maschamay Poßekel

DEVK Versicherungen

Riehler Straße 190
50735 Köln

DEVK Versicherungen · Riehler Straße 190 · 50735 Köln
Telefon: 0221 757-0 · Fax: 0221 757-2200
Webauftritt: www.devk.de · E-Mail: info@devk.de

Service Telefon: 0800 4-757-757 · Schadenservice: 0800 4-858-858
(gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)

Druckversion von: http://www.devk.de/presse/pressemitteilungen/pm_7872.jsp