Pressemitteilung vom 24. Juli 2012

Autoglas: DEVK plant keinen Ausschluss in der Kfz-Versicherung

Medienberichten zufolge planen mehrere Kfz-Versicherer aus Kostengründen, für die Reparatur von Windschutzscheiben nur noch eingeschränkt aufzukommen. Die DEVK macht es anders: Wenn sich Kunden direkt an A.T.U, CARGLASS®, junited® AUTOGLAS oder WINTEC wenden, erstattet die Kaskoversicherung die Reparaturkosten problemlos.

Für Glasreparaturen am Auto nehmen die Versicherer viel Geld in die Hand: rund 1,1 Milliarden Euro pro Jahr zahlen sie für die Reparatur und das Austauschen von Pkw-Scheiben. Das sind nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) 46 Prozent aller Kosten der Kaskoversicherung. Glasbruch macht in Deutschland drei Viertel aller gemeldeten Kaskoschäden an Pkw aus - Wildschäden dagegen nur 14 Prozent und Diebstähle gerade mal 0,5 Prozent.

Statistisch gesehen trifft jedes Auto alle vier Jahre ein Steinschlag

Man kann also davon ausgehen, dass sich jeder Autobesitzer irgendwann mit einem Steinschlagschaden an der Windschutzscheibe befassen muss. Gut zu wissen: Die DEVK, Deutschlands fünftgrößter Pkw-Versicherer, übernimmt die Kosten für notwendige Reparaturen von Windschutzscheiben, die in DEVK-Partnerwerkstätten ausgeführt werden. Denn diese Methode schadet der Fahrzeugstruktur weniger als der Austausch der kompletten Scheibe und ist außerdem günstiger - für den Kunden und die Versicherung.

Wenn die Reparatur nicht möglich ist, z. B. weil aus dem Steinschlag schon ein langer Riss geworden ist, und die Scheibe doch ausgetauscht werden muss, reduziert die DEVK die Selbstbeteiligung ihrer Teilkasko-Versicherten um 75 Euro, wenn der Austausch in einem Glaspartnerbetrieb der DEVK vorgenommen wird. Die DEVK hat eines der größten Werkstattnetze Deutschlands. Darin sind über 1.000 Glaspartner enthalten. Dazu zählen überregionale Anbieter wie A.T.U, CARGLASS®, junited® AUTOGLAS und WINTEC. Die DEVK kontrolliert diese Werkstätten und gewährleistet ihren Kunden damit eine qualitativ hochwertige Reparatur.

Für fingierte Rechnungen braucht ein Betrüger nur Kennzeichen und Kfz-Versicherer

Mit Sorge betrachtet die DEVK nicht die Arbeit von Carglass & Co., sondern die steigende Anzahl von Glasschaden-Betrügern, die auf Verkaufsportalen im Internet nach Fotos von Autos suchen, bei denen das Kfz-Kennzeichen erkennbar ist. Die Masche geht so: Die Betrüger rufen beim Verkäufer an, geben vor, das Fahrzeug kaufen zu wollen und erkundigen sich gezielt nach den Versicherungsdaten. Mit einer gefälschten Rechnung für einen Glasschaden - vor allem für den Frontscheibenaustausch - kassieren sie dann im Namen des Autobesitzers bei der Versicherung ab. Ein klarer Fall von Versicherungsbetrug auf Kosten der Versichertengemeinschaft.

Wer sein Auto online zum Verkauf anbietet, sollte daher nur Fotos verwenden, bei denen die Kennzeichen nicht zu sehen sind, oder diese zumindest unkenntlich machen. Die DEVK informiert ihre Kunden daher generell, sobald sie einen Kfz-Schaden abschließend reguliert hat. So deckt die DEVK durch die Rückmeldung ihrer Versicherten Betrugsfälle auf, während der Branche jährlich durch solche Fälle ein Millionenschaden entsteht, der allzu oft unerkannt bleibt.

Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit rund 4 Millionen Kunden mit 13,4 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass sie besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der persönlichen Nähe ab: rund 1.250 Geschäftsstellen, gut 2.250 haupt-berufliche Vertriebspartner und rund 3.400 nebenberufliche Vermittler sprechen für sich. Langjähriger Kooperations- und Vertriebspartner sind zudem die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

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