Pressemitteilung vom 9. März 2021

Matthias Kroppen ist neuer Leiter der DEVK-Hauptabteilung Personal

Seit 1. März ist Matthias Kroppen (49) verantwortlich für die rund 3.800 DEVK-Angestellten im Innendienst inklusive Azubis. Davon arbeiten fast 2.100 in der Zentrale in Köln, der Rest verteilt sich bundesweit auf 19 Regionaldirektionen.

Schon seit sieben Jahren leitet Matthias Kroppen das Personalmanagement der DEVK. Unter seiner Führung verdiente sich das Unternehmen letztes Jahr den HR Excellence Award 2020, den die Fachzeitschrift "Human Resources Manager" jährlich zusammen mit der Quadriga Hochschule vergibt. Die Jury lobte dabei besonders, wie die DEVK Beschäftigte in der Corona-Krise unterstützt - etwa mit der DEVK-Zeitspende. Mitarbeiter hatten fast 5.500 Stunden für Kollegen mit Kindern oder pflegebedürftigen Eltern gespendet.

Erfahrung im Personalbereich

Bevor er zur DEVK wechselte, leitete Matthias Kroppen die Personalwirtschaft bei der Generali Holding. Als gelernter Wirtschaftsjurist legte er seinen Fokus früh auf den Bereich Personal. Nach dem Studium startete er seine Karriere in der Personalberatung und absolvierte ein Traineeprogramm bei der Deutschen Krankenversicherung AG. Auch in weiteren Stationen hat sich Kroppen in unterschiedlichen Rollen immer wieder mit Personalthemen beschäftigt - zum Beispiel im Bereich Grundsatzfragen bei verschiedenen Versicherern. Seine neue Stelle als Hauptabteilungsleiter Personal war im letzten halben Jahr vakant.

Informationen zu Karrieremöglichkeiten bei der DEVK finden Sie in unserem Karriere-Bereich.

Seit 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet kümmert sich die DEVK heute um bundesweit über 4 Millionen Kunden mit mehr als 15,1 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 6.000 Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und siebtgrößter Haftpflichtversicherer.

Miriam Petersen

stellvertretende Pressesprecherin