© Jürgen Naber

K.R.A.K.E. e. V.: Engagement für saubere Flüsse und Meere

Immer mehr Müll gelangt über den Rhein in die Meere. Damit soll Schluss sein, findet der Verein K.R.A.K.E. e. V. Mit vielfältigen Aktionen und dem Pilotprojekt "Müllfalle" sagt er der Verschmutzung unserer Gewässer den Kampf an.

So funktioniert die Müllfalle

Bei der Müllfalle handelt es sich um einen zehn Meter langen und vier Meter breiten schwimmenden Stahlfangkorb. Dieser wird im Rhein zu Wasser gelassen. Gegen die Stromrichtung geöffnet, fängt er durch die natürliche Strömung alles auf, was an der Oberfläche treibt.

Der Verein K.R.A.K.E. e. V. wird die Müllfalle in regelmäßigen Abständen entleeren. Hierfür wurde zusammen mit der Universität Bonn ein Monitoring-Konzept erarbeitet. Außerdem ist der Verein mit Umweltgruppen, Behörden, Ausschüssen, Firmen und Interessensgruppen im Austausch.

Wichtig zu wissen: Die Müllfalle ist keine Gefahr für Menschen, Ruderer, Schiffe, Pflanzen oder Tiere.

Icon Anführungszeichen

Dieses Projekt ist ein wichtiger ökologischer Beitrag. Mit der Falle unterstützen wir nicht nur aktiv den Umweltschutz, sondern können auch der Wissenschaft dabei helfen, Erkenntnisse zu gewinnen. Gemeinsam können wir viel erreichen und vielleicht noch mehr Leute dazu inspirieren, etwas zu bauen, das die Natur schützt oder Umweltprobleme löst.

Dietmar Scheel

DEVK-Vorstandsmitglied