© Zone Digital, A Cognizant Digital Business

Liebe auf den ersten Blick: Ruth, Gottfried und der 1. FC Köln

Als Gottfried Birk am 11. März 1952 im Kölner Norden geboren wird, ist er mit der Stadt sofort fest verbunden und Köln bis heute treu geblieben. Umso überraschender, dass die Liebe zum 1. FC Köln erst 56 Jahre später entfachte. Wie es dazu kam und welche Schätze sich bei Ruth und Gottfried zuhause verbergen, erfahren Sie hier.

"Mer stonn zo dir!"

Alles begann mit einem Ticket. Gottfrieds Frau Ruth musste 2008 aus gesundheitlichen Gründen in ein Pflegeheim und ein Spiel des 1. FC Köln schien somit eine willkommene Ablenkung. Schnell waren zwei Tickets gekauft und die beiden freuten sich auf tollen Sport und jede Menge Spaß. Nach 90 Minuten stand die Entscheidung fest: "Mer stonn zo dir!" Für Ruth und Gottfried ist "rut un wiess" seit diesem Tag ein wahres Lebensgefühl. Sofort wurde die Mitgliedschaft beim Verein beantragt und gemeinsam reiste das Paar quer durch Deutschland, um bei jedem Spiel hautnah dabei zu sein. Dabei entwickelte sich der 1. FC Köln zu einem wichtigen Fels in der Brandung, denn Ruth sitzt krankheitsbedingt im Rollstuhl.

Auf ins Stadion!

Das Aufstehen für den Verein, die Emotionen bei Siegen und Niederlagen und der Kontakt zu anderen Menschen geben Ruth und Gottfried viel Kraft, um alltägliche Herausforderungen zu meistern. Dadurch, dass Ruth im Rollstuhl sitzt, erleben die beiden den Stadionbesuch, die Atmosphäre und vor allem den Weg dorthin anders als viele andere Fans. Wir durften sie begleiten und geben Ihnen einen Einblick.

Besondere Fan-Momente und Geschenke

Durch die Verbundenheit zum 1. FC Köln sind Gottfried und Ruth zu Sammlern geworden und leben ihre Leidenschaft für den Verein. In Gottfrieds Fanartikel-Sammlung finden sich jede Menge FC-Schätze, wie z. B. eine Vielzahl an Trikots, die von Spielern mit Autogrammen verziert wurden, einer großen Fahne im Vorgarten, kleinere Dekoartikel und die berühmte FC-Kappe mit einem Stoff-Hennes darauf. Egal, wohin es geht: Gottfried trägt immer diese eine Kopfbedeckung. Doch es gibt auch besondere Fan-Geschenke, die vor allem Ruth mit tollen Geschichten und emotionalen Erlebnissen verbindet. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg am 12.05.2018 schenkte ihr Timo Horn seine Torwarthandschuhe inklusive Autogramm und Thomas Kessler sein signiertes Trikot. Trotz der 4:1 Niederlage ein ganz besonderer Tag für die beiden.

Ein Transit voller FC-Geschichte

Der knallrote Transit ist für Ruth und Gottfried unverzichtbar. Durch seinen behindertengerechten Umbau kann Gottfried seine Frau im Rollstuhl bequem und unkompliziert zu jedem Auswärtsspiel, ins Stadion und zum offenen Training mitnehmen. Und wenn der Transit einmal vor Ort ist, kann man ihn auch gleich mit Autogrammen verschönern. Unzählige FC-Spieler haben sich bereits auf dem Transit verewigt und ihn so zu einem Auto voller FC-Geschichte gemacht.

Besonderer Platz für Lukas Podolski

Am 22.07.2016 war es endlich so weit. Auch Klub-Idol Lukas Podolski nahm sich Zeit für Gottfried und Ruth und schmückte den Transit mit seinem Autogramm. Dabei bekam der Kölsche Jung einen ganz besonderen Platz: die Motorhaube. Diese emotionale Erinnerung toppte der ehemalige FC-Köln-Spieler dann 2018 bei seiner "Poldi’s Public Viewing Party". Nach zwei Jahren erinnerte er sich noch an Ruth, begrüßte sie mit Vornamen und frischte das Autogramm auf.

"Gottfried und Ruth": das Fan-Ikonen-Video

Für Ruth und Gottfried ist der 1. FC Köln ein wichtiger Bestandteil Ihres Alltags. Aus den Begegnungen mit Fans und Spielern, Emotionen bei Siegen und Niederlagen und der Vorfreude auf einen Spieltag ziehen die beiden jede Menge Kraft. Im Video erzählen sie Ihnen mehr.

Icon Anführungszeichen

Leider ist meine Ruth kurze Zeit nach den Dreharbeiten zu den Fan-Ikonen verstorben. Ich möchte trotzdem, dass der Film veröffentlicht wird, weil Ruth so viel Spaß dabei hatte und der Dreh Abwechslung und Freude in unseren Alltag gebracht hat.“

© Zone Digital, A Cognizant Digital Business

Gottfried Birk

FC-Fan-Ikone