© René Schiffer

Aktionen rund ums Stadion

Ob Saisoneröffnung, Diversity Day oder Familientag: Die DEVK ist mit kreativen Attraktionen bei Aktionstagen rund um die Bundesliga-Spieltage und das RheinEnergieSTADION dabei.

Gemeinsamer Saisonstart

Wenn in der Sommerpause 50.000 FC-Fans rund ums Stadion die FC-Hymne schmettern, ist schnell klar: Hier wir die Saisoneröffnung gefeiert. Vor Ort begrüßen die Fans ihre Mannschaft und zeigen, dass sie auch in der kommenden Saison wieder mit ihr "durch et Füer" gehen.

Seit 2017 ist auch die DEVK als Hauptpartner beim Fest auf den Vorwiesen des Stadions mit vielen Attraktionen dabei. Ob aufblasbarer Hüpfparcours, selbstgestaltete FC-Buttons oder eine LED-Torwand, an der tolle Preise auf die Schützen warten - für Fans in jeder Altersgruppe ist etwas dabei. Vor Ort zeigen DEVK-Mitarbeiter tatkräftigen Einsatz, um den Fans einen schönen Tag zu bereiten.

© Viviana Horalek

DEVK präsentiert sich als Partner des Tages

Als Hauptpartner präsentiert sich die DEVK bei einem Heimspiel pro Saison als „Partner des Tages“. In den vergangenen Jahren ermöglichten wir an diesen Tagen großen und kleinen FC-Fans besondere Erlebnisse.

Partnertag 2017/2018: "DEVK-Halbzeit-Schnapp“ begeisterte die Fans

Im Jahr 2017 nutzte die DEVK zum ersten Mal die Möglichkeit, sich als "Partner des Tages" zu präsentieren. Für die Fans des FC wurde dabei besonders die Halbzeitpause zur heißen Spielphase. Mit Hilfe von Trikot-Boostern flogen 100 FC-Trikot ins Publikum.

Auch die kleinen Fans kamen beim Partnertag auf ihre Kosten: Sie konnten sich bei der DEVK als Einlaufkind bewerben und einen von elf Plätzen gewinnen. Einen besonderen Fußballnachmittag erlebte auch die C-Jugend des FC Viktoria Schlich. Die Nachwuchsfußballer hatten auf der DEVK-Facebook-Seite echten Teamgeist bewiesen und konnten die Partie in bequemen Business-Seats genießen.

© Thomas Fähnrich Fotografie

Partnertag 2018/2019: Kinder und Jugendliche im Fokus

Das Programm des Partnertags 2018 widmete die DEVK vor allem Kindern und Jugendlichen: In der Halbzeitpause führten elf Kinder eine Freestyle-Choreografie vor. Diese hatten sie zuvor mit Fußball-Freestyle-Profis in einem von der DEVK organisierten Workshop gelernt.

Weitere 20 Kinder und Jugendliche bekamen ebenfalls ein besonderes Programm geboten. Das Kölner Fanprojekt hatte sie für einen Workshop zum Thema Vielfalt und Toleranz ausgewählt. Anschließend verfolgten sie das Spiel auf exklusiven "Business Seats".

© Thomas Fähnrich Fotografie

Partnertag 2020/2021: nach Corona-Pause findet Partnertag virtuell statt

Die Corona-Krise hat uns alle kalt erwischt. Durch Lockdown und Geisterspiele gab es in der Saison 2019/2020 leider keinen Partnertag. In der darauffolgenden Saison boten uns dann virtuelle Aktionen trotz Corona die Möglichkeit, die DEVK am 9. Mai beim Heimspiel gegen den SC Freiburg als Partner des Tages zu präsentieren.

Auch 2021 wollten wir Kindern und Jugendlichen eine Freude machen und vergaben elf Plätze für ein virtuelles Kennenlernen mit FC-Profi Noah Katterbach. Mitarbeiter konnten sich für ihre Kinder online auf vier Plätze bewerben, die übrigen sieben Plätze wurden über unsere Facebook-Seite verlost. Ergänzend fanden auf unseren Social-Media-Kanälen Spieltags-Quizze statt. Die Verlosung eines getragenen FC-Trikots nach dem Spiel rundete unseren Aktionstag ab.

© 1. FC Köln

Impressionen zu den Aktionen rund ums Stadion

Diversity Day: zusammen für Vielfalt einstehen

"Jede Jeck is anders", besonders in Köln leben die Menschen diesen Grundsatz. Aus diesem Grund stellen der 1. FC Köln und die Kölner Haie ein Heimspiel der Saison unter das Motto "Lebe wie du bist!" - und die DEVK zieht mit.

Der "Diversity Day" zeigt, dass die Vereine und ihre Partner für Vielfalt und Gleichberechtigung einstehen. Im Fußballstadion präsentieren sich Fahnen, Banden und LED-Wände in Regenbogenfarben, die FC-Profis treten in Sondertrikots auf und das DEVK-Logo auf den Trikotärmeln erstrahlt in bunten Farben.

Icon Anführungszeichen

Diskriminierung tolerieren wir nicht. Deshalb ist es uns wichtig, Farbe zu bekennen - gemeinsam mit dem FC beim Diversity Day, aber auch an jedem anderen Tag.

© Jürgen Naber

Gottfried Rüßmann

Vorstandsvorsitzender der DEVK

Familienspaß auf den Vorwiesen des Stadions

Der Familientag bietet die Möglichkeit, einen schönen Tag mit abwechslungsreichem Programm und vielen Aktionen am RheinEnergieSTADION zu verbringen. Als Versicherungspartner des 1. FC Köln sind auch wir mit engagierten DEVK-Mitarbeitern und einem Aktionstand vor Ort.

Vor allem begeisterte unser Glücksrad die Besucher. Auf die Gewinner warteten mit signierten Trikots, Fanshop-Gutscheinen, Caps und Schals attraktive Preise.

© Viviana Horalek