© Peter Joester

Aktionen rund ums Stadion

Ob Saisoneröffnung, Diversity Day oder Familientag: Die DEVK ist mit kreativen Attraktionen bei Aktionstagen rund um die Bundesliga-Spieltage und das RheinEnergieSTADION dabei.

Gemeinsamer Saisonstart

Wenn in der Sommerpause 50.000 FC-Fans rund ums Stadion die FC-Hymne schmettern, ist schnell klar: Hier wird die Saisoneröffnung gefeiert. Nach drei Jahren Pandemiepause konnte der FC seine Fans nun endlich wieder zum großen Fest auf den Vorwiesen des Stadions einladen. Vor Ort begrüßten Groß und Klein ihre Mannschaft und zeigten, dass sie auch in der kommenden Saison wieder mit ihr "durch et Füer" gehen werden.

An unserem Aktionsstand, der seit 2017 fester Bestandteil der Saisoneröffnung ist, waren besonders der riesige Hüpfparcours, das Kinderschminken und die LED-Torwand echte Publikumsmagneten. Bei bestem Wetter erfreuten unsere Aktionen den ganzen Tag die Besucher und viele DEVK-Mitarbeiter zeigten tatkräftigen Einsatz, um den Fans einen schönen Tag zu bereiten.

© Peter Joester

Die Saisoneröffnung 2022/23 im Video: Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

DEVK präsentiert sich als Partner des Tages

Als Hauptpartner präsentiert sich die DEVK bei einem Heimspiel pro Saison als "Partner des Tages". In den vergangenen Jahren ermöglichten wir an diesen Tagen großen und kleinen FC-Fans besondere Erlebnisse.

Partnertag 2021/2022: Wir für euch! Wir für Kölle!

Am 20. März 2022 war soweit: Der Partnertag konnte nach zwei Jahren endlich wieder live im ausverkauften RheinEnergieSTADION stattfinden. Für diesen Tag hatte die DEVK eine Herzensaktion ins Leben gerufen: Unter dem Motto "Wir für Euch! Wir für Kölle!" konnten Fußballfans über Radio Köln und den DEVK-Facebook-Kanal einen Menschen aus ihrem Umfeld vorschlagen, dem sie Danke sagen möchten.

Auf die Gewinner wartete ein ganz besonderer Abend mit einem umweltfreundlichen Chauffeur-Service und exklusiven Business-Seats. Der offizielle DEVK-Shuttle-Service holte die Gewinner ab, brachte sie zum Spiel und anschließend wieder nach Hause. Dafür stellte Ford neue Elektrofahrzeuge des Typs "Mustang Mach-E" zur Verfügung.

Am Spieltag hatte DEVK-Chef Gottfried Rüßmann eine Überraschung im Gepäck: In der Halbzeitpause überreichte er einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an die Stiftung "Off Road Kids", die sich bundesweit um obdachlose Kinder und Jugendliche kümmert.

Unser Partnertag im Video: Wir wünschen gute Unterhaltung!

Die Corona-Krise hat uns alle kalt erwischt. Durch Lockdown und Geisterspiele gab es in der Saison 2019/2020 leider keinen Partnertag. In der darauffolgenden Saison boten uns dann virtuelle Aktionen trotz Corona die Möglichkeit, die DEVK am 9. Mai beim Heimspiel gegen den SC Freiburg als Partner des Tages zu präsentieren.

Auch 2021 wollten wir Kindern und Jugendlichen eine Freude machen und vergaben elf Plätze für ein virtuelles Kennenlernen mit FC-Profi Noah Katterbach. Mitarbeiter konnten sich für ihre Kinder online auf vier Plätze bewerben, die übrigen sieben Plätze wurden über unsere Facebook-Seite verlost. Ergänzend fanden auf unseren Social-Media-Kanälen Spieltags-Quizze statt. Die Verlosung eines getragenen FC-Trikots nach dem Spiel rundete unseren Aktionstag ab.

Das Programm des Partnertags 2018 widmete die DEVK vor allem Kindern und Jugendlichen: In der Halbzeitpause führten elf Kinder eine Freestyle-Choreografie vor. Diese hatten sie zuvor mit Fußball-Freestyle-Profis in einem von der DEVK organisierten Workshop gelernt.

Weitere 20 Kinder und Jugendliche bekamen ebenfalls ein besonderes Programm geboten. Das Kölner Fanprojekt hatte sie für einen Workshop zum Thema Vielfalt und Toleranz ausgewählt. Anschließend verfolgten sie das Spiel auf exklusiven "Business Seats".

Im Jahr 2017 nutzte die DEVK zum ersten Mal die Möglichkeit, sich als "Partner des Tages" zu präsentieren. Für die Fans des FC wurde dabei besonders die Halbzeitpause zur heißen Spielphase. Mit Hilfe von Trikot-Boostern flogen 100 FC-Trikot ins Publikum.

Auch die kleinen Fans kamen beim Partnertag auf ihre Kosten: Sie konnten sich bei der DEVK als Einlaufkind bewerben und einen von elf Plätzen gewinnen. Einen besonderen Fußballnachmittag erlebte auch die C-Jugend des FC Viktoria Schlich. Die Nachwuchsfußballer hatten auf der DEVK-Facebook-Seite echten Teamgeist bewiesen und konnten die Partie in bequemen Business-Seats genießen.

Impressionen zu den Aktionen rund ums Stadion

Familienspaß auf den Vorwiesen des Stadions

Der Familientag bietet die Möglichkeit, einen schönen Tag mit abwechslungsreichem Programm und vielen Aktionen am RheinEnergieSTADION zu verbringen. Als Versicherungspartner des 1. FC Köln sind auch wir mit engagierten DEVK-Mitarbeitern und einem Aktionstand vor Ort.

Vor allem begeisterte unser Glücksrad die Besucher. Auf die Gewinner warteten mit signierten Trikots, Fanshop-Gutscheinen, Caps und Schals attraktive Preise.

© Viviana Horalek