Die DEVK-Tatkraft-Tage 2018

Engagiert zupacken und helfen ist wichtig. Bereits im fünften Jahr beteiligten sich DEVK-Mitarbeiter daher an den Tatkraft-Tagen. Die DEVK stellte die Helfer dafür wie gewohnt für einen Tag von ihrer Arbeit frei.

Freie Veytalschule in Satzvey

Die freie Veytalschule in Satzvey unterrichtet auf der Grundlage der Waldorfpädagogik und bietet Eltern eine Alternative zu öffentlichen Schulen. Auf dem Grundstück lagen beide Schulhöfe nach den wiederholten Renovierungen des Gebäudes größtenteils brach. Damit alle Kinder wieder eine schönere Pause mit Spielmöglichkeiten zum Toben haben, packte unser Team beim Aufbau eines vielfältigen Kletterbewegungsparcours tatkräftig an.

Icon Anführungszeichen

Da ich beide Schulgründerinnen persönlich kenne, besuchte ich vor einiger Zeit das Frühlingsfest der Schule. Dort erfuhr ich, dass dringend Unterstützung für die Sanierung des Schulhofs benötigt werde.

Axel Schröder

Mitarbeiter DEVK Zentrale

Vinzenzwerk Handorf e.V.

Die "KiVi Hiltrup", eine Wohngruppe für Mädchen und Jungen ab neun Jahren mit mittel- und langfristiger Perspektive, bietet Kindern ein sicheres Lebensumfeld. Auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder legen die Pädagogen ebenso viel Wert wie auf die gemütliche Gestaltung der Wohnräume. Eine Möglichkeit, im Freien gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, fehlte bisher. Aus diesem Grund wünschte sich die Wohngruppe eine Grill- und Feuerstelle.

Icon Anführungszeichen

Zeitgleich zur Ausschreibung der Tatkraft-Tage absolvierte meine Tochter ein Sozialpraktikum in der KiVi in Hiltrup. Durch den Austausch mit ihr kam ich auf die Idee, der Wohngruppe ein schönes Umfeld mit Feuerstelle ermöglichen zu können.

Elke Schmidt

Mitarbeiterin DEVK-Regionaldirektion Münster

Haus der Lebenshilfe in Landshut

Das Haus der Lebenshilfe in Landshut ist eine Einrichtung der im Jahr 1967 gegründeten Lebenshilfe Landshut. Seinen Bewohnern bietet das Wohnheim ein freundliches und auf persönliche Bedürfnisse zugeschnittenes Zuhause. Leider bot der große Außenbereich des Wohnheims wenig Möglichkeiten für ein gemütliches und geselliges Miteinander. Mit einem barrierefrei zugänglichen Holzpavillon und weiteren Sitzmöglichkeiten sollte sich das ändern.

Icon Anführungszeichen

Ich freue mich für die Mitarbeiter und Bewohner, dass auf dem Rasen ein gemütlicher Bereich mit Sitzgelegenheiten und einem Pavillon geschaffen wird. So steht schönen und geselligen Stunden im Außenbereich nichts mehr im Weg.

Rainer Zellmer

Geschäftsstellenleiter der DEVK-Geschäftsstelle Landshut

Kindergarten St. Jacob in Gernsbach

Der evangelische Kindergarten St. Jakob ist eine kleine Einrichtung mit Kinderkrippe. Die Kinder fühlen sich in der ruhigen und familiären Atmosphäre sehr wohl. Im großen und naturnahen Außenbereich verbringen die Kleinen viel Zeit zusammen. Für einen kindgerechten Garten wünschten sich die Mitarbeiter eine neue Umrandung für den Sandkasten, ein Hochbeet in kindgerechter Höhe für erste Gartenarbeiten und zusätzliche Möbel für die Sitzgruppe.

Icon Anführungszeichen

Ich bin sehr froh, dass mein Projekt für eine Umsetzung im Rahmen der Tatkraft-Tage ausgewählt wurde und einem schönen Außenbereich für die unter Dreijährigen nun nichts mehr im Wege steht.

Dennis Götz

DEVK-Berater Gaggenau

SKM Familienzentrum in Köln-Ostheim

Das SKM Familienzentrum betreut Kinder ab einem halben Jahr bis hin zum Schulbeginn. Ziel ist es, ein Lern- und Erfahrungsumfeld zu schaffen, das die Kleinen ganzheitlich fördert. Um dieses Ziel zu erreichen, steht die Arbeit in enger Abstimmung mit den Eltern, dem sozialen Umfeld und therapeutischen Praxen. Für ein noch schöneres Umfeld, das die Kleinen zum Toben und Entspannen nutzen können, ging das Team mit frischer Farbe ans Werk.

Icon Anführungszeichen

Ich habe das SKM Familienzentrum als eine sehr engagierte Einrichtung in Köln-Ostheim kennengelernt. Daher kam mir die Idee, eine Neugestaltung der Gruppenräume über einen Tatkraft-Tag zu ermöglichen.

Claudia Kreher

Mitarbeiterin DEVK Zentrale