Die DEVK-Tatkraft-Tage 2017

Bereits im vierten Jahr krempelten DEVK-Mitarbeiter die Ärmel hoch. Erfahren Sie mehr über die Umsetzung zahlreicher Projekt-Ideen.

Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder in Mainz

Der von betroffenen Eltern gegründete Förderverein ist eine wichtige Anlaufstelle für Familien mit krebskranken Kindern. Zu den Angeboten des Vereins zählt auch das Elternhaus. Hier können Eltern übernachten, wenn sie nicht auf der Station im Krankenhaus bleiben können, aber in der Nähe ihres Kindes sein möchten. Der Garten ist ein wichtiger Bestandteil des Hauses. Um ihn zu verschönern, packte unser Team an.

Stationäres Hospiz in Bottrop

Im stationären Hospiz in Bottrop begleiten Pflegefachkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter schwerstkranke Menschen während ihres letzten Lebensabschnitts. Den Gästen stehen 8 helle und wohnliche Zimmer zur Verfügung - alle mit Blick auf den anliegenden Garten. Angehörigen und Freunden steht das Haus ebenfalls Tag und Nacht offen. Für einen verschönerten Gartenbereich und einen sicheren Parkplatz packte unser Team mit an.

Icon Anführungszeichen

Da mein Patenonkel in diesem Haus gestorben ist und ich dadurch das Personal und das Haus kennenlernen durfte, war mir schnell klar, es für einen Tatkraft-Tag vorzuschlagen.

Peter Grala

Mitarbeiter DEVK Zentrale

Integrative Kindertagesstätte in Pulheim

Die integrative Kindertagesstätte in der Trägerschaft des Vereins "HAND IN HAND e. V." besuchen Kinder mit und ohne Behinderung. Alle Kinder werden dort gemeinsam betreut und gefördert. Tägliche Bewegung an der frischen Luft ist für die Kleinen besonders wichtig. Leider war der Außenbereich ziemlich in die Jahre gekommen. Damit alle Kinder wieder an einem schönen Ort toben und spielen können, half unser Team tatkräftig.

Icon Anführungszeichen

Da auch meine Kinder und die der Kollegin den Kindergarten besuchen, haben wir gesehen, dass eine Erneuerung der Umrandung dringend notwendig ist.

Ramona Pfotenhauer und Iris Pfützner

Mitarbeiterinnen DEVK Zentrale

Obdachlosenküche der Friedenskirche in Köln

Bereits seit 19 Jahren bietet die Baptistengemeinde in Köln jeden Samstag einen kostenfreien Mittagstisch für Obdachlose und andere bedürftige Menschen an. Die Küche, die für die Zubereitung der Speisen genutzt wird, war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Bevor die neue Küche geliefert wurde, an der sich die DEVK auch finanziell beteiligt hat, benötigte die Gemeinde Hilfe beim Entkernen der Küche.

Icon Anführungszeichen

Da sich eine meiner Freundinnen dort engagiert und mir bekannt ist, dass die Gemeinde auf Spenden angewiesen ist, kam mir die Idee, ein größeres Vorhaben mit Hilfe der Tatkraft-Tage umsetzen zu können.

Sabine Bingen

Mitarbeiterin DEVK Zentrale