Die DEVK-Tatkraft-Tage 2016

Bereits im dritten Jahr kamen DEVK-Mitarbeiter bei den Tatkraft-Tagen ins Schwitzen. Die DEVK stellte die motivierten Helfer auch 2016 für einen Tag von der Arbeit frei, damit sie fleißig anpacken konnten.

Hasenschule in der DEVK-Zentrale

Seit über 30 Jahren bietet die Hasenschule Lese- und Lernförderung für Kinder an, denen das Lesen und Schreiben schwerer fällt als ihren Mitschülern. Im Rahmen der Tatkraft-Tage unterstützte die DEVK diese wichtige Einrichtung mit einer Sonderaktion. Mitarbeiter aus dem Bereich Rechtsschutz ließen sich zu ehrenamtlichen Lesehelfern ausbilden und betreuten zweimal wöchentlich eine Gruppe Grundschulkinder.

Icon Anführungszeichen

Ich kenne und trainiere das Fingerzeichenprinzip der Hasenschule und finde es gigantisch, was wir da bewegt haben!

Claudia Heller

Mitarbeiterin DEVK-Zentrale

Kindertagesstätte Heilig Sakrament in Dillingen

Zurzeit besuchen 150 Kinder die Kindertagesstätte Heilig Sakrament in Dillingen. Viele von ihnen stammen aus sozial schwächeren Familien. Um den Kindern die Möglichkeit zum Toben an der frischen Luft zu geben, musste der Außenbereich verschönert werden. Unser Tatkraft-Team wollte daher dem Spielbereich neuen Glanz verleihen. Von der Neubepflanzung des Gartens bis hin zum Entfernen einer verrosteten Regentonne gab es für die Helfer viel zu tun.

Tierschutzhof Lützower Jäger in Torgau

Auf dem Tierschutzhof des Reitvereins Lützower Jäger e. V., der von zwei Ehrenamtlern geführt wird, finden ausgesetzte und misshandelte Tiere ein neues Zuhause. Jeden Nachmittag kümmern sich viele Kinder aus der Region liebevoll um die Vierbeiner.
Damit den fleißigen Helfern in Zukunft ein sicherer Spielplatz und eine gemütliche Unterkunft auf dem Hof zur Verfügung stehen, war kräftiges Zupacken und handwerkliches Geschick der Helfer gefragt.

Icon Anführungszeichen

Ich bin in der Regionaldirektion mit offenen Armen empfangen worden, und auch die Innendienstkollegen haben umgehend ihre Hilfe zugesagt.

Günter Ullrich

DEVK-Berater, Geschäftsstelle Torgau

Kinderbauernhof in Berlin-Kreuzberg

Mitten in Berlin-Kreuzberg befindet sich mit dem “Kinderbauernhof auf dem Görlitzer e. V.“ ein Kinderparadies. Der gemeinnützige Verein kümmert sich um den pädagogisch betreuten Spielplatz, auf dem sich die kleinen Besucher mit Tieren und Pflanzen beschäftigen können.
Esel, Ziegen und andere Kleintiere werden von den Kindern gerne gestreichelt und gefüttert. Um diesen Ort noch lange zu erhalten, packte unser Team tatkräftig an.

Icon Anführungszeichen

Der Bauernhof ist als Freizeiteinrichtung für die Familien enorm wichtig.

Anett Hoffmann

Mitarbeiterin der DEVK-Regionaldirektion Berlin

Lebenshilfe in Wunstorf

Die Wohnstätten der "Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Seelze e. V." bieten Menschen mit Behinderung ein Zuhause. Bei schönem Wetter nutzen alle Bewohner fleißig den Garten, um zusammenzusitzen und zu grillen. Eine barrierefrei erreichbare Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter gab es bisher leider nicht. Zukünftig soll daher das Gebäude im Innenhof einen neuen Gemeinschaftsraum beherbergen. Unser Team packte tatkräftig an.

Icon Anführungszeichen

Es fehlt ein Ort für gemeinsame Treffen und Feiern. So entstand die Idee, das Gebäude im Innenhof der beiden Wohnhäuser herzurichten.

Cord Buuck

Mitarbeiter der DEVK-Regionaldirektion Hannover

Kinderheim St. Michael in Fürth

Rund 40 Kinder und Jugendliche, die aus sozial problematischen Verhältnissen stammen, werden im Kinderheim St. Michael betreut. Für die jungen Bewohner ist gemeinsam verbrachte Zeit sehr wichtig. Dafür stand jedoch nur ein in die Jahre gekommenes Zimmer zur Verfügung. Damit sich die Kinder und Jugendlichen bei gemeinsamen Aktivitäten zukünftig wieder richtig wohlfühlen können, packte unser Tatkraft-Team motiviert an.

Icon Anführungszeichen

Wir haben vor einiger Zeit eine gemeinsame Weihnachtsaktion für die Kinder gestartet. Daraus entstand dann die Idee, das Kinderheim erneut zu unterstützen.

Heidi Brütting

Mitarbeiterin der DEVK-Regionaldirektion Nürnberg