Die DEVK-Tatkraft-Tage 2014

Menschen tatkräftig zu helfen liegt uns im Blut. Kollegen aus ganz Deutschland haben das unter Beweis gestellt und für den guten Zweck die Ärmel hochgekrempelt.

"Seniorenhaus Dornheim" bei Frankfurt am Main

Das "Seniorenhaus Dornheim" ist mehr als ein Wohn- und Pflegeheim. Alle Mitarbeiter möchten, dass sich die Bewohner wohlfühlen. Das Herz des Hauses ist ein großer Koch- und Wohnbereich, der zum gemeinsamen Essen und Beisammensein einlädt. Bei schönem Wetter zieht es alle raus ins Freie. Möglichkeiten, sich auch an Regentagen im Garten aufzuhalten, fehlten bisher jedoch – ein Fall für unser Tatkraft-Team, das mit vollem Einsatz eine Grillhütte für die Bewohner baute.

Icon Anführungszeichen

Der DEVK-Tatkraft-Tag ist für mich eine Gelegenheit, den Mitarbeitern des Seniorenhauses etwas zurückzugeben und den Bewohnern etwas Gutes zu tun.

Regine Slana

Mitarbeiterin Regionaldirektion Frankfurt

Kita "Spatzennest" bei Dresden

Das "Spatzennest" ist eine ländlich gelegene Kita in der Nähe von Dresden. Über 30 Kinder finden hier einen Platz zum Spielen, Singen, Malen sowie Essen und Schlafen. Da die Fördermittel der kommunalen Träger häufig erschöpft sind bzw. einem langwierigen Antragsprozess unterliegen, konnten auch im Spatzennest dringend notwendige Arbeiten bisher nicht realisiert werden. Unser Team half deshalb bei der Entstehung eines farbenfrohen und sicheren Bewegungsraums.

Icon Anführungszeichen

Dass wir das Spatzennest auf dem Weg zu einem zertifizierten Bewegungskindergarten unterstützen konnten, freut mich sehr.

Dirk Dommitzsch

DEVK-Berater

Kindergarten "Windvogel" in Essen

Keine Frage, 50 fröhliche Kinder in einem Haus können eine ganz schön wilde Bande sein. Nachvollziehbar, dass dabei auch mal die Ausstattung leidet. Wenn dann nicht schnell nachgearbeitet wird, können echte Gefahrenquellen entstehen. Das Tatkraft-Team verschönerte daher nicht nur die Innenräume mit neuer Wandfarbe – die Kinder sollten sich künftig auch gefahrloser draußen austoben können. Deshalb wurde mit der Neugestaltung des Sandkastens eine Gefahrenquelle beseitigt.

Mutter-Kind-Haus in Köln

In jungen Jahren Mutter zu werden ist eine Herausforderung. Im Mutter-Kind-Haus "Johanna-Klüwer-Wohnen" in Köln finden zumeist minderjährige Frauen und deren Kinder ein vorläufiges Zuhause. Hier bekommen sie auch praktische Unterstützung im Alltag, bei der Versorgung des Kindes oder bei der Vermittlung des Ausbildungsplatzes. Was fehlte, war eine wohnliche Atmosphäre in den Gemeinschaftsräumen. Ein Projekt wie geschaffen für unser Tatkraft-Team.

Icon Anführungszeichen

Jeden Morgen komme ich an einem Mutter-Kind-Haus vorbei und weiß daher, dass junge Mütter Unterstützung und Hilfe gut gebrauchen können.

Simone Overbeck

Mitarbeiterin DEVK Zentrale

"Wohnhaus Altona" in Hamburg

Im Wohnhaus Altona finden Kinder und Jugendliche, die durch schwierige Verhältnisse ihre Familien verlassen mussten, ein neues Zuhause. Begleitet werden sie auf dem neuen Lebensweg von erfahrenen Pädagogen. Im Garten verbringen die Kinder schon jetzt viel Zeit. Doch hinter dem Haus gab es noch viel Arbeit: kahle Beete und eine alte Tischtennisplatte warteten auf Veränderung. Zudem stand eine Feuerschale mit Sitzgelegenheiten auf der Wunschliste.