Die DEVK und der Weltkindertag – ein starkes Team

Bereits seit 1994 unterstützt die DEVK den jährlich stattfindenden Weltkindertag in Köln als Hauptsponsor. Erfahren Sie mehr über das langjährige Engagement.

Engagement mit langer Tradition

Wenn 100.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher den Weltkindertag vor dem Kölner Schokoladenmuseum feiern, sind wir seit über einem Vierteljahrhundert als Hauptsponsor mit dabei. Zusammen mit UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, der Stadt Köln und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung machen wir uns für Kinder stark und auf Missstände aufmerksam.

Aber auch der Spaß für die Kinder, die das große Spielefest besuchen, soll natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb sind wir stets mit vielen Attraktionen und fleißigen Menschen vor Ort, die die Kinder erfreuen und für gute Stimmung sorgen.

Icon Anführungszeichen

Als Hauptsponsor hat die DEVK den Kölner Weltkindertag nun schon zum 29. Mal unterstützt. Es ist uns ein echtes Herzensanliegen, uns für die Jüngsten stark zu machen.

Gottfried Rüßmann

Vorstandsvorsitzender der DEVK

Der Weltkindertag 2023: erstmals mit Radioaktion

Am Weltkindertag haben Erwachsene Sendepause. Die DEVK präsentiert deshalb am Mittwoch, den 20. September, die Aktion "Kinder machen Radio". Alle sieben Radiosender der Kölner Stadtanzeiger-Medien lassen an diesem Tag ab 10:00 Uhr Kinder ans Mikrofon. 210 Kids zwischen 6 und 17 Jahren übernehmen die Hörfunk-Studios von Radio Köln, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Berg, Radio Erft, Radio Euskirchen, Radio Leverkusen und Radio Rur. Als Möglichmacher dieser Aktion unterstützt die DEVK junge Menschen dabei, auf ihre Themen aufmerksam zu machen.

Eindrücke vom Weltkindertag 2022

Die Geschichte des Weltkindertags

Im Jahr 1954 war es soweit: Der Weltkindertag wurde offiziell ins Leben gerufen. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete dazu eine Resolution und übergab die Verantwortung für die Gestaltung und Ausrichtung an UNICEF.

Im Zentrum des Gedenk- und Ehrentags stehen von Beginn an zwei Ziele: Zum einen sollen Kinder durch Spiele, Feiern und vielfältige Aktivitäten geehrt werden. Zum anderen dient der Tag der Sensibilisierung und Aufklärung über Probleme, denen Kinder in dieser Welt ausgesetzt sind.

Mittlerweile feiern mehr als 145 Staaten den Weltkindertag. In Deutschland ist das offizielle Datum des Weltkindertags der 20. September. Das Fest in Köln findet zeitnah dazu am Rheinauhafen beim Schokoladenmuseum statt.