Pressemitteilung vom 1. Oktober 2018

DEVK versichert schwere Krankheiten

Jeder kann schlimm krank werden. Dann leidet nicht nur die Gesundheit, sondern auch der Geldbeutel. Die DEVK bietet mit "VitaProtect" ab jetzt eine finanzielle Soforthilfe bei schweren Erkrankungen. Die Versicherung zahlt im Krankheitsfall eine Einmalleistung – zum Beispiel für eine besondere medizinische Behandlung oder Umbaumaßnahmen am Haus.

Jedes Jahr erfahren über eine Million Menschen in Deutschland, dass sie schwer krank sind. Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall sind die häufigsten Diagnosen. Weitere Erkrankungen mit schweren Folgen sind u. a. Multiple Sklerose und Nierenprobleme. Auch junge Menschen können betroffen sein. Zum Glück haben sich die Überlebenschancen durch den medizinischen Fortschritt deutlich verbessert. Doch schwere Krankheiten heilen selten folgenlos aus. Häufig bleiben deutliche körperliche Einschränkungen, die einen erhöhten Finanzbedarf bedeuten.

Finanzielle Zusatzbelastungen abfedern und Wünsche erfüllen

Die Folgen einer schweren Erkrankung stellen den gewohnten Lebensalltag auf den Kopf. Betroffene sind meist körperlich weniger belastbar und in ihrem Alltag deutlich eingeschränkt. "VitaProtect" zahlt eine einmalige Soforthilfe, die den akuten Finanzbedarf decken soll. Wie hoch die Summe ist, wird bei Vertragsschluss individuell vereinbart. Die Einmalzahlung ist nicht an einen bestimmten Zweck gebunden. Die Versicherten entscheiden selbst, ob sie damit zum Beispiel medizinische Behandlungen bezahlen, eine Haushaltshilfe engagieren, ihr Haus umbauen lassen oder eine Weltreise unternehmen.

"VitaProtect" zahlt bei allen dauerhaft schweren Erkrankungen

Das Geld wird ausgezahlt, wenn Betroffene wegen einer Erkrankung dauerhaft erheblich gesundheitlich eingeschränkt sind. Für diesen umfassenden Schutz ist bei "VitaProtect" kein fester Katalog an Erkrankungen versichert, sondern gesamte Krankheitsbereiche. Dazu zählen u. a. neurologische Erkrankungen, Krebs, Herz-, Organ- und Autoimmunerkrankungen, Blind- und Taubheit sowie bestimmte schwere Operationen. Die Krankheitsbereiche sind sehr umfassend, trotzdem sind zusätzliche Sonderfälle versichert. Sollte eine schwere Erkrankung nicht von den Krankheitsbereichen gedeckt sein, leistet "VitaProtect" dennoch: Wenn entweder eine vollständige und dauerhafte Erwerbsunfähigkeit vorliegt oder eine unheilbare Krankheit, sodass der Betroffene voraussichtlich nicht mehr länger als ein Jahr zu leben hat. Das Geld wird auch ausgezahlt, wenn der Versicherte mehr als zehn Tage am Stück künstlich beatmet werden muss. Der Todesfall – auch ohne vorherige schwere Erkrankung – ist ebenfalls versichert.

Versicherungssumme anpassen

Bei Vertragsabschluss ist eine Gesundheitsprüfung obligatorisch. Danach können Versicherte die Sofortleistung jedoch aufstocken, wenn sich die Lebensumstände ändern. Wer heiratet, ein Kind bekommt, einen Gehaltssprung macht oder ein Haus kauft, kann die Summe erhöhen – ohne neue Gesundheitsprüfung. Wie viel der Schutz monatlich kostet, richtet sich u. a. nach der Höhe der Versicherungssumme, dem Alter des Versicherten und der Absicherungsdauer. Nichtraucher sparen beim Beitrag. So zahlt ein gesunder 35-jähriger Nichtraucher bei einer Laufzeit von 15 Jahren 43,76 Euro im Monat, um bei schwerer Krankheit eine garantierte Einmalzahlung von 50.000 Euro zu erhalten. Zusätzlich bekommen Betroffene eine Überschussbeteiligung. Aktuell beträgt sie für das genannte Rechenbeispiel 20 Prozent, also 10.000 Euro. Die Beiträge sind für Männer und Frauen gleich. Die Police eignet sich für alle zwischen 18 und 62 Jahre. Der Versicherungsschutz gilt weltweit.

"VitaProtect" ergänzt die bestehende Produktpalette zur Einkommenssicherung. Neben der klassischen Berufsunfähigkeitsversicherung bietet die DEVK seit Juli 2018 die günstige Grundfähigkeitsversicherung als Alternative an. Beide zahlen eine Rente und sichern das laufende Einkommen ab. Die Soforthilfe für schwere Erkrankungen leistet eine Einmalzahlung, um zusätzlichen Finanzbedarf zu decken. Auch im Zusammenhang mit einer Immobilienfinanzierung ist der Schutz interessant. Denn eine Risikolebensversicherung zahlt nur im Todesfall. "VitaProtect" hilft schon zu Lebzeiten.

DEVK kooperiert mit der IDEAL

Die Idee für „VitaProtect“ stammt aus der DEVK-Rückversicherung. Zusammen mit ihrem langjährigen Partner IDEAL hat die DEVK das Produkt in wenigen Monaten an den Markt gebracht. Zum Start wird die Versicherung exklusiv über den DEVK-Vertrieb angeboten.

Informationen zu "VitaProtect" finden Sie hier: www.devk.de/vitaprotect

Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute betreuen die DEVK-Mitarbeiter bundesweit über 4 Millionen Kunden mit mehr als 14,6 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 6.000 Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und Haftpflichtversicherer.