Starte mit der DEVK ins Berufsleben

Schulabschluss in der Tasche - und was nun? Studium begonnen, doch dir fehlt der Praxisbezug? Oder im falschen Job gelandet und jetzt willst du etwas anderes ausprobieren? Ob Ausbildung oder duales Studium: Bei uns findest du garantiert die passende Perspektive.

Wir bedienen Kindheitsträume

Früher wolltest du Feuerwehrmann, Lokomotivführer, Astronaut, Lehrer, Polizist oder Eventmanager werden?

Spannende Aufgaben findest du auch bei uns:

  • Wir helfen Menschen, wenn es mal brennt.
  • Wir sorgen dafür, dass Menschen ihre Ziele erreichen.
  • Wir geben dir Raum, deinen Horizont zu erweitern.
  • Wir hören gut zu, beraten und bilden uns weiter.
  • Wir schützen Dinge, die unseren Kunden wichtig sind.
  • Wir organisieren viel und haben Spaß dabei.

Der Grundgedanke ist ein sehr sozialer. Viele Menschen zahlen in einen Topf ein, um daraus einzelnen Menschen zu helfen, ihre Probleme zu lösen. Wir verwalten diesen Topf. Das ist eine sehr verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe.

Mehr Informationen über die Aufgaben und die Ausbildung im Versicherungswesen findest du beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV):

Du bist dir unsicher und möchtest vorab prüfen, ob Versicherung wirklich etwas für dich ist? Mit dem Test der Initiative „Werde #Insurancer“ findest du schnell die passende Antwort auf diese Frage. Probier es aus!

Die DEVK ist bunt

Uns ist es wichtig, dass du dich in der DEVK wohlfühlst und dich mit deinen Fähigkeiten frei entfalten kannst. Werte wie Fairness, Vertrauen und Zusammenhalt sind für uns zentrale Bestandteile des gemeinsamen Arbeitslebens und stärken unser Miteinander.

Mit einer offenen Haltung und ohne Vorurteile stellen wir deine Persönlichkeit in den Mittelpunkt und fördern deine individuellen Potentiale. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit vielfältigen Teams bessere Ergebnisse erzielen können. Wir freuen uns auf deine Bewerbung und sind gespannt, mit welchen Talenten du unser Unternehmen bereichern kannst.

Icon Anführungszeichen

Je vielfältiger wir unsere Belegschaft gestalten, desto flexibler sind wir zukünftig unterwegs. Mir ist es wichtig, dass sich jede und jeder in der DEVK wohlfühlt und die eigene Persönlichkeit einbringen kann.

Gottfried Rüßmann

Vorstandsvorsitzender der DEVK

Weitere gute Gründe für die DEVK

Wir bilden bundesweit aus und stehen dabei für Qualität, Leidenschaft und Kreativität. Uns ist es wichtig, sich für den engagierten Nachwuchs, also für dich, einzusetzen. Die meisten Ausbilder haben ebenfalls bei der DEVK eine Ausbildung oder ein duales Studium absolviert. Wir wissen daher, worauf es ankommt und wie man erfolgreich wird.

Vielseitige und spannende Aufgaben sorgen für Abwechslung in deinem Arbeitsalltag. Du arbeitest sowohl selbständig als auch im Team und übernimmst eigenverantwortlich Projekte. Dabei durchläufst du verschiedene Fachabteilungen und wirst voll in die Arbeitsabläufe integriert. Zudem arbeiten wir an einer guten Mischung von klassischen Modulen bis hin zu zeitgemäßen Innovationslösungen.

Wir stehen für Nähe zu unseren Azubis und Studenten. Das bedeutet, dass wir stets an deiner Seite sind und immer zu dir halten. Während der gesamten Ausbildung bieten wir dir also eine individuelle und praxisnahe Begleitung. Gleichzeitig erwarten wir, dass du für deine berufliche Entwicklung auch selbst Verantwortung übernimmst. Vermutlich wird es immer mal wieder Höhen und Tiefen geben, doch wie in jeder guten Beziehung verbindet uns Toleranz, Wertschätzung und ein gemeinsames Ziel: deine Entwicklung zu einer erfolgreichen Nachwuchskraft. Dafür bereiten wir dich u. a. optimal auf deine Prüfungen vor.

Nachhaltigkeit, Qualität, Leidenschaft, Aufrichtigkeit und Kommunikation auf Augenhöhe sind Werte, die uns und auch dir besonders wichtig sein sollten. Generationen von Azubis und Studenten haben sich bei der DEVK ordentlich reingehangen, damit wir als Unternehmen erfolgreich unterwegs sind und jede Menge Benefits haben. Dazu zählen u. a. flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Betriebssport-Angebote sowie interne Qualifizierungsangebote. Informiere dich hier über die Vorteile für Auszubildende der DEVK:

Wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz in einem Traditionsunternehmen. Die DEVK ist groß und bunt und hier gibt es einen Platz für dich. In Bezug auf deine Vergütung bieten wir dir zusätzlich Weihnachts- und Urlaubsgeld. Ansonsten ist die DEVK Vollmitglied im Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen (AGV) und wendet bei der Vergütung die Branchenverträge für die private Versicherungswirtschaft an. Genauere Informationen findest du im Gehaltstarifvertrag:

Diese Ausbildungs- und Studiengänge bieten wir an

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir bieten verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an. Da ist bestimmt auch das Richtige für dich dabei.

Und das erwarten wir von dir

Wir arbeiten mit und für Menschen. Deshalb sind Flexibilität, Kommunikation und Bereitschaft zur Veränderung für uns und in unserer Branche wichtig. Wenn du eine hohe Lernbereitschaft mitbringst, teamfähig und offen für Neues bist, dann wollen wir dich unbedingt kennen lernen. Dabei ist es uns nicht nur wichtig, wie Lehrer dich bewerten. Wir wollen wissen, was du wirklich kannst. Also zeig es uns!

Wir haben den Bewerbungsprozess für unsere Ausbildungs- und Studiengänge vereinfacht. Kein lästiger Papierkrieg - bewirb dich schnell und unkompliziert über unser Bewerbungsportal. Erst, wenn wir einen Ausbildungsvertrag erstellen, schickst du uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Falls du bereits alles von Anfang an hochladen möchtest, kannst du das trotzdem gerne tun.

Weiterführende Links

Wissenswertes rund um die Ausbildung bei der DEVK findest du auch auf unseren Profilseiten bei "Azubiyo" und "Ausbildung.de":

Ansprechpartner

Bei allgemeinen Fragen kannst du unser Kontaktformular nutzen oder dich telefonisch an folgende Ansprechpartnerin wenden:

Nicole Heinen

DEVK-Ausbildung - Ansprechpartnerin Nicole Heinen

Für Fragen zur Ausbildung stehen dir auch die Ausbildungsleiter der Regionaldirektionen zur Verfügung. Direkte Ansprechpartner findest du außerdem direkt in den Stellenausschreibungen.