Pressemitteilung vom 26. September 2011

DEVK Versicherungen: beste Kfz-Schadenbearbeitung Deutschlands

Rund 87 Prozent der deutschen Autofahrer halten die Schadenregulierung der DEVK für "sehr gut" beziehungsweise "gut" - damit ist das Unternehmen bester Serviceversicherer im Test. Zu diesem Ergebnis kommt die Untersuchung "Besser informiert sein" der unabhängigen Assekurata Solutions GmbH. Das Kölner Marktforschungsinstitut führte im März 2011 eine Online-Befragung unter rund 1.500 Kfz-Versicherten durch.

Kein anderer der 22 untersuchten Serviceversicherer erreicht neben der DEVK die Bestnote "sehr gut". Gezielt befragte Assekurata jene Kunden, die bereits Erfahrungen mit der Regulierung durch ihren Versicherer gemacht hatten. Das Urteil der DEVK-Kunden: Von der Schadenaufnahme über das Werkstattnetz bis hin zum DEVK-Parkschadenschutz® sind 86,9 Prozent der Verbraucher mit dem Rundumservice des fünftgrößten Pkw-Versicherers überdurchschnittlich zufrieden (Branche: 80,8 Prozent). "Die richtige Mischung aus schneller Abwicklung, flexibler Betreuung und fachlicher Kompetenz mindert den Ärger bei einem Kaskoschaden. Je weniger sich der Versicherte damit befassen muss, desto zufriedener ist er. Das wiederum erhöht die Kundenbindung", so Rüdiger Burg, Leiter Sach/HUK-Schaden der DEVK.

DEVK-Kunden äußern größte Weiterempfehlungsbereitschaft

Mit einem zuverlässigen Schadenmanagement können Kfz-Versicherer in Zeiten von Rabattschlacht und Preiskampf bei den Kunden punkten. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Laut Assekurata würden 61,7 Prozent der DEVK-Kunden ihren Versicherer Freunden und Bekannten weiterempfehlen - kein anderes Unternehmen erreicht diese Quote. Branchenweit würden sogar nur weit weniger als die Hälfte der Kfz-Versicherten eine Empfehlung abgeben (46,8 Prozent). Ein ähnlich gutes Zeugnis stellen DEVK-Kunden ihren Versicherungsvermittlern aus: 53,3 Prozent halten ihre Leistungen für "sehr gut" (Branche: 41,2 Prozent).

Garantiert zufrieden

Damit Schäden noch schneller vergessen sind, bietet die DEVK ihren Kunden eine neue Zufriedenheits-Garantie: Ein ersatzpflichtiger Kaskoschaden wird innerhalb von drei Werktagen reguliert. Sollte die Regulierung ab Vorliegen aller notwendigen Unterlagen dennoch einmal länger dauern, schenkt die DEVK dem Kunden einen Tankgutschein in Höhe von 30 Euro. Die Gutscheinaktion gilt zunächst für Schadenmeldungen im Jahr 2012. Weitere Informationen gibt es unter www.devk-zufriedenheit.de.

Das neue Assekurata-Gütesiegel aus der Untersuchung "Besser informiert sein": Kfz-Kunden bewerten die Schadenbearbeitung der DEVK mit "sehr gut".

Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit rund 4 Millionen Kunden mit 13,4 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass sie besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der persönlichen Nähe ab: 1.200 Geschäftsstellen, rund 2.270 hauptberufliche Vertriebspartner und über 4.000 nebenberufliche Vermittler sprechen für sich. Langjähriger Kooperations- und Vertriebspartner sind zudem die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Eva Maria Pfeiffer