Pressemitteilung vom 7. September 2017

DEVK gründet Start-up: zweieinhalb Monate von der Idee bis zur Markteinführung

KLUGO heißt das neue Unternehmen, das seit Ende August ein Online-Portal für Rechtssuchende betreibt. Die Seite www.klugo.de bietet Informationen zu Rechtsthemen und vermittelt anwaltliche Beratung.

"Wir haben KLUGO gegründet, weil sich insgesamt das Suchverhalten der Verbraucher geändert hat", erklärt Tarja Radler, DEVK-Rechtsschutzvorstand und Geschäftsführerin der KLUGO GmbH. "Die Menschen suchen über Smartphones & Co. Hilfe in Rechtsfragen und wollen schnelle Unterstützung vom Anwalt, ohne in einer Kanzlei vorstellig werden zu müssen." KLUGO erfüllt diese Wünsche. Wer sich nur unverbindlich informieren möchte, kann überall und jederzeit juristisch geprüfte, aber verständliche Inhalte abrufen. Gestartet ist die Seite mit Auskünften zu Verkehrsrecht und Arbeitsrecht. Steuerstrafrecht und Familienrecht sind die nächsten Themen, die anstehen. Zu aktuellen Rechtsfragen z. B. rund um den Dieselskandal, gibt es schnell Aufklärung und Hilfe. Auch Musterschreiben und Fallbeispiele sind kostenlos abrufbar. "Unser Ziel ist es, mit KLUGO die erste Adresse für Rechtsfragen zu werden", so Radler.

"Klug to go" ist keine Versicherung, sondern ein Serviceangebot

Wer sofort juristische Unterstützung braucht, ist mit KLUGO ebenfalls gut beraten. Nutzer können direkt mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen, Dokumente austauschen oder einen Rückruf vereinbaren. Die Erstberatung am Telefon ist kostenlos. Auf Wunsch kann der Rechtssuchende den Anwalt auch gleich beauftragen, das Mandat zu übernehmen und konkret tätig zu werden. Der Jurist klärt ggf. auch ab, ob die Rechtsschutzversicherung die Kosten übernimmt. "Klug to go", beschreibt Klaus Füchtler den Serviceanspruch des Kölner Start-ups. Der DEVK-Rechtsschutzvorstand und KLUGO-Geschäftsführer verspricht: "Die Sozietäten, die mitmachen, sind sehr servicebereit und technisch versiert - werktags von 08:00 bis 22:00 Uhr. Der Test war erfolgreich und wir werden das Servicenetz weiter ausbauen."

Dackel als Sympathieträger

Markenzeichen von KLUGO ist ein Dackel: bekannt als treuer Begleiter mit Spürsinn. Und er lässt nicht locker - wie der multimediale rechtliche Beistand der neuen DEVK-Tochtergesellschaft. So hat KLUGO schon in den ersten zwei Wochen nach dem "Go Live" 95 Prozent der Rechtssuchenden geholfen.

Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute betreuen die DEVK-Mitarbeiter bundesweit rund 4 Millionen Kunden mit über 14 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln mehr als 6.000 Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

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DEVK Versicherungen

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